Platz 4 für Darmstadt

Mika Noodt war am Samstagmittag der schnellste Hesse beim einzigen richtigen Erstbundesliga-Rennen der Saison: 5. Einzelplatz. Er benötigte für den Wettkampf im verkürzten Sprintformat (650 m Schwimmen, 14 km Radfahren, 4,2 km Laufen) in Saarbrücken 46:56 Minuten. Im Paket mit Henry Graf (12.), Fabian Kraft (25.), Nils Huckschlag (45.) und Robin Schüßler (60.) verpasste das Triathlon Team DSW Darmstadt das Treppchen knapp: Platz vier der 15 Teams. „Unser Team war eines der jüngsten Mannschaften auf dem Gelände der Hermann-Neuberger-Sportschule“, sagt Thomas Pignède, Sportlicher Leiter des südhessischen Vereins zufrieden. „Unser Opa im Team ist Fabian Kraft gewesen.“ Fabian ist allerdings erst 21.

Das REA Card Triathlon Team TuS Griesheim platzierte sich mit Scott McClymont (22.), Fabian Reuter (36.), Wilhelm Hirsch (38.) und Nico Markgraf (39.) auf dem achten Rang. HTV-Kaderathlet Paul Weigand (44.), Maurice Herwig (49.), Dario Ernst (61.), Silas Schmitt (63.) und Till Steuber (69.) landeten mit dem Team Brille 1 KSV Baunatal auf Platz 15. Die Nordhessen starteten damit zum ersten Mal in Deutschlands Triathlon Oberhaus.

Viernheim wollte mehr

Souverän im Mittelfeld platzierten sich der TV Bad Orb – Gesund im Spessart und das Triathlon Team DSW Darmstadt bei den Frauen. Laura Jansen (14.), Stephanie Weiß (24.), Lisa Gerß (28.) und Dörte Zimmermann (49.) platzierten das Team aus der Spessartstadt auf Rang acht. Zehnte wurden die Darmstädterinnen (19. Lucie Kammer, 20. Finja Schierl, 41. Jana Uderstadt, 42. Isabel Neese).

Das Sigma Sport Team Viernheim musste Abstriche machen: Lena Gottwald startete krankheitsbedingt nicht am Olympiastützpunkt. Platz 12 für Leana Bissig (25.), Ursula Trützschler (32.) und Kathrin Halter (33.).

Außer Konkurrenz ging Jule Behrens für das REA Card Triathlon Team TuS Griesheim ins Rennen. Mit ihrer Zeit von 54:37 Minuten hätte sie einen starken 15. Platz erreicht.