Ligameeting per Zoom: HTV wartet Definition von Großveranstaltungen ab

Rund 50 Teamcaptains nahmen am Freitagabend beim zweiten virtuellen Ligameeting des Hessischen Triathlon Verbandes per Videokonferenz teil. Ligaleiter Eric Kappes informierte über die aktuellen Entwicklungen in Hessen. So sind im Prinzip alle hessischen Ligawettkämpfe bis in den Juli hinein fast ausnahmslos von den Veranstaltern abgesagt worden. Unklar sei nach wie vor das Regionalliga Rennen in Freilingen/Rheinland-Pfalz am 23. Mai. Hier wartet der Veranstalter noch auf neue Vorgaben seitens der Behörden. Damit ist bis spätestens 6. Mai zu rechnen.

Kappes betonte, dass man, wenn überhaupt, wohl erst im September mit der Durchführung eines oder zweier Ligarennen rechnen könne. 2020 werde es daher vermutlich auch keinen Auf- und Absteiger geben, sondern sofern 2021 ein normaler Rennbetrieb stattfinden könne, beginne man mit den Tabellenendständen aus 2019. Zudem warten alle Beteiligten auf eine Definition des Landes Hessen, was unter dem Begriff „Großveranstaltungen“ zu verstehen ist. Man gehe von einer Zahl um die 100 Personen aus. Kappes will die Teams umgehend per Mail informieren, wenn dies feststeht.

Der Ligaausschuss wurde neu gewählt. Insgesamt sechs Vertreter, also je Liga einer, werden in den nächsten zwei Jahren die Interessen der Vereine im hessischen Ligabetrieb vertreten. Gewählt wurden:

• Regionalliga Mitte Frauen: Janne Kühner (Triathlon Team DSW Darmstadt)
  • Regionalliga Mitte Männer: Matthias Lehnertz (TSV Amicitia Viernheim)
  • 1.+2. Hessenliga Frauen: Claudia Koch (TuS Griesheim)
  • 1.+2. Hessenliga Männer: Raffael Berger (Tria-Team Bruchköbel)
  • 3.-5. Hessenliga: Tobias Schmitt (Tri Force Fulda)
  • Senioren- und Mastersliga: Matthias Morche (TG Rüsselsheim)

Der HTV bedankt sich in diesem Zusammenhang auch bei den Ligaausschussmitgliedern Eiko Berlitz, Stefan Nolte, Patrick Rakowski, Martin Stopczynski, Tanja Weber und Frank Zapke die nach zwei- bzw. mehrjähriger Mitarbeit aus dem Ausschuss ausgeschieden sind.