Sporttag in Limburg: 160 bronzene Triathlonabzeichen verteilt

Einen Hallentriathlon absolvierten 160 Grundschüler der Theo-Heuss-Grundschule in Limburg/Lahn-Mitte am Freitag, 14. Februar. Statt der Schulranzen brachten die Erst- bis Viertklässler Sportbeutel mit Sachen für Halle, Schulhof und Wald zum Sporttag mit.

Sportleiterin Heike Schulz-Nigmann hatte zusammen mit dem Kollegium ein abwechslungsreiches Sportprogramm organisiert, dass nach einem fein ausgeklügelten Plan alle neun Klassen mit ihren Klassenlehrer*innen zu durchlaufen hatten.

Tanzen, Ballsport, Hallentriathlon, Yoga, Waldlauf und eine Frühstückspause standen auf dem Programm. Für die Aktion Hallentriathlon, zu der immer zwei -Klassen gleichzeitig in den Turnsaal kamen, zeichnete das HTV-Schulsport-Team unter Federführung von Ines Borst verantwortlich.

Hier wetteiferten die Schüler*innen, in jeweils ca. 10er-Teams aufgeteilt, bei Rollbrett-Schwimmen, Kasten-Radfahren und Lauf-Parcours miteinander beim Hallentriathlon als Supersprint-Teamstaffel. Lautstark wurden die Teammitglieder jedes Mal angefeuert. Gegenseitig halfen sich die Jungs und Mädels in der Wechselzone beim Helm auf- und wieder absetzen.

Zum Schluss wurde klar, wer drei so herausfordernde Sportarten hintereinander bewältigt, ist immer Sieger oder Siegerin, egal in welchem Tempo der Triathlonparcours bewältigt wurde.

Um 12.30 Uhr waren alle Kinder einmal in der Halle versammelt. Schachmatt von so viel Sport, aber stolz auf die erbrachten Leistungen nahmen die Schüler*innen strahlend das bronzene Jugendtriathlonabzeichen der DTU entgegen.

Wir haben euer Interesse geweckt? Ihr plant auch einen Sporttag an eurer Grundschule? Hier bekommt ihr Anregungen, wie das gehen könnte.

Gerne steht das HTV-Schulsport-Team hilfreich zur Seite. Schickt uns einfach eine Mail!

Text und Bild: Armin Borst