Triathlon beim Sporttag für Grund- und Förderschulen vertreten

Vereine können sich am 27. Mai in den Schulen einbringen und vorstellen

Das 50. Jubiläum feiert der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in diesem Jahr. Am 27. Mai gibt es daher einen hessenweiten Sporttag an Grund- und Förderschulen. Neben den großen Verbänden wie Fußball, Leichtathletik, Turnen, Tennis oder Volleyball ist auch der Triathlonsport an diesem Tag dabei. Auf dem Bildungsserver der Zentralen Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte des Landes finden sich einfach umsetzbare Ideen für den Projekttag. Um die Veranstaltung abwechlungsreich zu gestalten und den Schülern Einblick in die verschiedenen Sportarten zu geben, können alle, die sich einbringen, dort Ideen holen.

Triathlonvereine und -abteilungen profitieren dabei von dem Synergieeffet: Die Schulen freuen sich über jede praxisnahe Unterstützung bei der Unterrichtsgestaltung und suchen gezielt Kooperationspartner aus der Vereinslandschaft. Die Vereine treten im Gegenzug mit den Grundschulen vor Ort in Kontakt und stellen sich bei den Schülern vor.

So kann beispielsweise ein Hallentriathlon spielerisch angeboten werden, statt Fahrrädern geht es dann auf Pedalos. Und jeder, der am Hallentriathlon teilgenommen hat, erhält das Jugendtriathlonabzeichen der Deutschen Triathlonjugend in Bronze . Mit einer Einladung zu einem Vereins-Schnuppertraining werden mit dem Triathlonnachwuchs neue Mitglieder angeworben.

Weitere Fragen beantworten HTV Schulsportbeauftragter Armin Borst und Tanja Weber aus der Geschäftsstelle des Hessischen Triathlon Verbandes gerne.