Standortbestimmung am 4. November

Der HTV lädt alle Nachwuchstalente zu einer Standortbestimmung nach der Saisonpause in das Sportbad nach Dieburg ein. Die Standortbestimmung findet am 04.11.2023 in Dieburg statt.

Die jährliche Standortbestimmung findet am Samstag, 4. November ab 8.00 Uhr im Sportbad Dieburg statt. Eingeladen sind alle leistungsorientierten Schüler A bis Junioren (Jahrgänge 2012 bis 2005). Ende der Veranstaltung ist voraussichtlich gegen 16.00 Uhr.

Auf dem Programm der Standortbestimmung stehen folgende Tests:

Jugend A/Junioren (Jg. 2008-2005):

• 50 m Schwimmen
  • 400 m Schwimmen
  • 100 m Lauf
  • 3000 m Lauf
  • Bourban-Test (Rumpfkraft)
  • Muskelfunktionstest

Schüler A/Jugend B (Jg. 2012-2009):

Schüler A

• 50 m Kraul mit Startsprung
  • 200 m Wasserkomplextest
  • 1000 m Lauf

Jugend B

• 50 m Kraul mit Startsprung
  • 400 m Kraul mit Startsprung
  • 3.000 m Lauf
  • Bourban-Test

Talenttransfer ab Jahrgang 2008:

• 400 m Schwimmen
  • 3000 m Lauf
  • Bourban-Test

Es gelten erstmals die neuen bundeseinheitlichen Landeskaderkriterien für das Erreichen des LK1. Die LK1-Normen findet ihr >>HIER<<.  Die LK2-Normen findet ihr >>HIER<<.

Es geht bei der Standortbestimmung nicht darum bereits topfit zu sein, sondern vielmehr darum, wo ihr nach der Saison steht. Mit den Ergebnissen des Standortüberprüfung kann das Training für die nächsten Monate aufgebaut werden. Für den HTV sind die erzielten Leistungen wichtig, um den Landeskader für die Saison 2024 zu nominieren. Neben der Standortüberprüfung als ein Teil der Nominierungsgrundlage betrachtet der Hessische Triathlon Verband die sportliche Leistung der vergangenen Saison und bisherige Leistungsentwicklung.
Um in den Landeskader aufgenommen zu werden, ist eine Teilnahme an den Standortbestimmungen obligatorisch. Die Entscheidung zur Aufnahme in den Kader trifft der Nachwuchsleistungssport-Ausschuss. Zusätzlich ist für alle Landeskader-Athleten ein handschriftliches Motivationsschreiben einzureichen. Durch dieses Schreiben wird der Landeskader angenommen. Weitere Informationen und eine Vorlage findet ihr >>HIER<<.

Aus den Ergebnissen der Standortbestimmungen, euren Entwicklungen und den Wettkampfergebnissen des Jahres 2023 wird der Deutschland-Cup-Kader für 2024 berufen. Die Qualifikationszeiten werden mit der Einladung zur nächsten Standortbestimmung verschickt.

Anmeldeschluss ist der 30. Oktober 2023, 18 Uhr. Wenn ihr >>HIER<< klickt, gelangt ihr direkt zum Anmeldeformular.

Nach Meldeschluss verschicken wir weitere Informationen (Anreise, Ort, Zeitplan etc.). Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Sportliche Grüße

Frederik Krause