Titel für Annika Rahner und Julian Becker

Die schnellsten Hessen auf der Mitteldistanz wurden am Sonntag, 18. September im Rahmen des Moret-Triathlons gekürt. Die Teams der Senioren- und Mastersliga starteten zum Saisonabschluss über die Olympische Distanz. Im HTV-Cup wurden letzte Punkte gesammelt.

Herbstlich frische Bedingungen erwartete die Teilnehmenden am Sonntagmorgen in Babenhausen: Um 07.30 Uhr eröffnete die Mitteldistanz den Wettkampftag: 1,9 Kilometer Schwimmen, 82 Rad- und 21 Laufkilometer legten die Athlet:innen bei herbstlichen 11 Grad und starkem Westwind zurück. Die schnellsten Beine hatte Julian Becker (VfL Münster), er holte mit 3:48 Stunden den Gesamtsieg über die Mitteldistanz und feierte damit zugleich den Titel des Hessenmeisters über die Mitteldistanz 2022. Drei Minuten später lief Philipp Rhein (TSV Amicitia Viernheim) durch das Zieltor am Badesee. Maximilian Irle (Spiridon Frankfurt) komplettierte das hessische Männerpodium auf Rang drei.

Julian Becker und Annika Rahner sind die Hessischen Meister über die MItteldistanz 2022

Den Frauensieg holte Annika Rahner von der Eintracht Frankfurt. Mit Windjacke, Buff unter dem Helm und Socken wechselte sie als schnellste Schwimmerin auf ihr Zeitfahrrad und ließ sich den Titel mit deutlichem Vorsprung nicht mehr nehmen: 4:36 Stunden! Auf den Plätzen zwei und drei landeten Lisa-Marie Müller (VLG Eisenbach) und Katja Rebecca Wiedemann (team-naunheim.de).

Neukirchen und Fuldatal steigen in 1. Seniorenliga auf

In der 1. Seniorenliga feierte der Fun-Ball Dortelweil (Jens Brörmann, Antonio Miranda, Patrick Jordan und Oleksyi Kiriyenko) den Tagessieg. Den Tabellensieg holte Eintracht Frankfurt Triathlon vor Dortelweil und dem TRIA-TEAM Bruchköbel.

Als schnellstes Team der 2. Seniorenliga finishte am Sonntagvormittag der SV Traisa (Christian Kunkelmann, Eric Kappes, Michael Meder, Christian Freidel). Den Aufstieg in die 1. Seniorenliga feiern der SC Neukirchen als Gesamtsieger der 2. Seniorenliga 2022 und das Triathlon-Team Fuldatal bei exakt gleichen Wertungspunkten und lediglich sechs Zählern Differenz bei den Platzziffern. Das algemarin Team SV Traisa erreichte mit Endplatz drei das Abschlusspodium, verpasste aber den Aufstieg.

Trotz mehrerer Ausfälle am Wettkampfmorgen brachte der SC Oberursel (Andreas Hauck, Thorsten Möller, Ulrich Gabel) mit Tagesplatz eins den Gesamtsieg der Mastersliga in trockene Tücher.  Der LC Olympia Wiesbaden auf Rang zwei und EOSC Offenbach auf Endrang drei komplettierten das Podium.

Rennen der Schüler:innen B und C als Duathlon

Knapp 100 Athlet:innen traten zum letzten Rennen der HTV Cup-Serie an. Die jüngsten Teilnehmenden wurden temperaturbedingt über einen Duathlon auf die Strecken um den Hardtsee geschickt.  Niclas Liehrmann (WVC Kassel) und Emma Jestädt (Triathlon Team DSW Darmstadt) hatten bei den Schüler:innen C die Nase vorne. Felix Veith (Wasserfreunde Fulda) und Fritzi Wuertz (Triathlon Team DSW Darmstadt) drückten den Schüler:innen B ihren Stempel auf. Lina Veith (Wasserfreunde Fulda) und Enno Müller (TSV Amicitia Viernheim) siegten im Triathlon-Wettbewerb der Schüler:innen A. In der Jugend B waren Ava Martha Brambier (Eintracht Frankfurt) und Christian Ache (TV Windecken) nicht zu schlagen. Schnellster A-Jugendlicher: Samuel Möller für den SC Wiesbaden! Thijs Oscar Such (SC Wiesbaden) und Antonia Seemann (Triforce Fulda) holten bei den Junior:innen aus Cup-Sicht letzte Zähler für den Tabellenendstand. Schnellster Junior war ein anderer: Moritz Göttler, am Start für den TV 1848 Erlangen.

Übersicht der Hessischen Titel:

AK 20: Julian Becker (VfL Münster)

AK 25: Annika Rahner (Eintracht Frankfurt Triathlon) und Jannis Laupsien (SC Wiesbaden 1911)

AK 30: Philipp Rhein (TSV Amicitia Viernheim)

AK 35: Tobias Weber (SKV Mörfelden)

AK 40: Corina Aschenbrenner (Höchster Schwimmverein) und Sascha Christiansen (TV Hergershauen)

AK 45: Katrin Schmuck (SG Enkheim) und Daniil Wagner (RVW 1912 Gambach)

AK 50: Matthias Breitwieser (ASC Darmstadt)

AK 55: Ralf Schilke (Triathlon Team DSW Darmstadt)

AK 60: Frank Huppmann (TuS Fritzlar)

Bild: Unser Bild zeigt die Abschlusstabelle der 2. Seniorenliga m.v.l. Algemarin SV Traisa, SC Neukirchen und dem Tri-Team Fuldatal.