Vom Breitensportler bis zum Bundesliga-Starter war alles dabei

„Das war schon hart, die 13,5 Kilometer im strömenden Regen“, erzählt Imke Jagau (Eintracht Frankfurt) einige Tage nach dem Kronberger Bike+Run abends in der Sammelumkleide im Frankfurter Riedbad. Imke Jagau und Jan Künne waren beim 9. Kronberger Bike+Run in der Mixed Wertung über die Längste Distanz das schnellste Team: 47:02 Minuten. „Wir haben uns mit dem Laufen über Stock und Stein abgewechselt“, so die ehemalige Tennisspielerin. Beim Laufen sei es jedesmal gefühlt ein Sprint gewesen. Und als es im Wald ganz steil wurde, hat Jagau ihrem männlichen Partner auf dem Rad den Vortritt gelassen. Spaß gemacht habe es trotzdem.

„Wir sind sehr zufrieden mit unserer Veranstaltung“, freut sich Michael Böhler (MTV Kronberg) vom Organisations-Team des Zweikampfes am Tag der Deutschen Einheit. 124 Teams über drei Distanzen hatten sich in einem kurzen Anmeldefenster von nur 3,5 Wochen eingetragen. Am Start waren dann 115 Zweier-Gruppen. 4,5 Kilometer, 7 Kilometer oder aber 13,5 Kilometer waren im Angebot, starten dürften Kinder ab 8 über die kürzeste Strecke, mit einem volljährigen Partner. „Wir haben das Triathlon-Klientel voll ausgeschöpft, von Kinder-, Eltern-Kind-, Jugendlichen-, Einsteiger- bis zu aktiven Triathlon-Bundesliga-Starter-Teams war alles dabei. Und alle waren happy, einen Wettkampf zu machen.“

Das Hygienekonzept wurde von Teilnehmern und Zuschauern, pro Team durften zwei in der Anmeldung benannt werden, akzeptiert und eingehalten. Masken gab es jeweils zwei, eine für vor dem Start und eine für nach dem Zieleinlauf. Auf das Catering wurde verzichtet, nicht jedoch auf die Siegerehrung, die direkt im Anschluss stattfand. Erst nachdem alle Teilnehmer und Zuschauer des einen Rennens den Sportplatz verlassen hatten, wurde für das nächste Rennen der Zugang geöffnet. So wurden die einzelnen Startgruppen sauber voneinander getrennt. Umgezogen haben sich, back to the roots, die Athleten im Freien.

„Man muss kreativ sein“, so Michael Böhler. „Dann können auch im nächsten Jahr Triathlonrennen stattfinden.“

Bild: MTV Kronberg/Johannes Pfaff