Wenn das Wohnzimmer zum Fitnessraum wird – Teletraining bei der Eintracht Frankfurt Triathlon

Schnuppertraining mit dem Zugseil am Mittwoch, 08.04. von 17.00-18.00 Uhr

Die Triathlonabteilung der Eintracht Frankfurt e.V. ist mit aktuell 1.400 Mitgliedern Deutschlands größter Triathlonverein. Der große Zuspruch ist nicht zuletzt dem vielseitigen Trainingsangebot geschuldet: 70 lizenzierte Trainer*innen sowie zwei hauptamtliche Angestellte im Sportbetrieb und ein FSJler sind dabei im Einsatz. Mit dieser Aufstellung kann auch während der Corona-Pandemie der Trainingsbetrieb teilweise fortgeführt werden. „Wir haben sofort nach dem Shutdown unseren physischen Trainingsbetrieb eingestellt und dafür die Online-Schiene angefahren“, sagt Georg Heckens, Abteilungsleiter für die Triathleten. Sieben Trainer*innen bieten täglich virtuelle Trainingseinheiten an: Yoga, Körperstabilität, Zugseil-Übungen für Schwimmer, Dehnen und virtuelles Radfahren mit Zwift stehen im Wochenkalender. „In jeder Session haben wir 30 bis 45 Teilnehmer“, so Heckens. „Daher wollen wir das Teletraining auch nach den Corona-Einschränkungen fest in unser Angebot aufnehmen.“

Den über 100 Kindern und Jugendlichen wird zusätzlich zweimal die Woche spezielles Teletraining angeboten: Dienstag Lauf-ABC und Gleichgewichtsübungen; Donnerstag Stabi und Kraft-Training. Zusätzlich erhalten die Kinder und Jugendlichen, je nach Alter und Leistungsgruppe, verschiedene Trainingspläne online.

Zum kostenfreien Schnuppertraining mit dem Zugseil lädt der Verein für Mittwoch, 8. April von 17.00 bis 18.00 Uhr ein.  Neugierige können über den folgenden Link zur Plattform Zoom an dem Online-Training teilnehmen:

Für Zoom-Neulinge lädt der Link automatisch den Webbrowser-Client herunter. Alternativ gibt es das Programm vorab hier zum Download:

Hier sind auch die Apps für iOS/Android verlinkt.

Meeting-ID: 236 635 635
Passwort: 1899