WM-Bronze für Annika Koch

Dank einer enorm starken Laufleistung über die 10 Kilometer-Laufstrecke sichert sich die Griesheimer Triathletin Annika Koch bei der Triathlon U23 Weltmeisterschaft in Edmonton (Kanada) über die Kurzdistanz den dritten Podestplatz.

 Und dabei hatte es am Anfang nach der zweiten Schwimmrunde noch gar nicht so gut ausgesehen. Annika kam nach 1,5 km Schwimmen auf Position 22 aus dem Wasser und musste sich in der ersten Radrunde alleine an die große Verfolgergruppe herankämpfen. Eine Spitzengruppe von fünf Athletinnen hatte sich sehr früh abgesetzt, hervorragend zusammengearbeitet und konnte einen Vorsprung von einer Minute über die gesamte Raddistanz von 40 Kilometern auf 1:30 Minuten vergrößern.

„Die Aufholjagt auf dem Rad hat mich schon jede Menge Kraft gekostet und mir war klar, dass ich mich dann in dieser großen Verfolgergruppe auch nicht schonen darf“, fasste die 22-Jährige das Erlebte auf der Radstrecke zusammen. Und tatsächlich, kaum hatte Annika den Anschluss an die Gruppe bekommen, sah man sie auch kurz darauf wieder an der Spitze der Verfolgergruppe maßgeblich bei der Tempoarbeit.

Mit einem fast schon komfortablen Vorsprung verließ die Spitzengruppe mit der Favoritin aus Frankreich, Emma Lombardi, die Wechselzone vom Rad zum Laufen. Nach der ersten von vier Laufrunden verkürzte eine starke vierköpfige Verfolgergruppe um Annika Koch, in der sich zunächst auch die zweite Deutsche, Lisa Tertsch, positionierte, den Abstand um überraschende 20 Sekunden. Trotzdem sah es so aus, als ob die Athletinnen aus der führenden Vierergruppe den sicheren Weg auf das Podest finden. Annika verschärfte das Tempo noch einmal. Ganz vorne erhöhte Emma Lombardi das Tempo. Die Vierergruppe fiel auseinander!

 „Als ich die in Runde drei noch Viertplatzierte vor mir gesehen habe, wusste ich, dass ein Podestplatz möglich ist“, so Annika. Aus der Verfolgergruppe konnte nur noch die Dänin Alberte Kjaer Pedersen mithalten und beide überholten die Spitzengruppe. Platz 1 ging an Frankreich, Silber an Dänemark und Bronze an Deutschland mit Annika Koch in 2:00:10 Stunden. „Mit dem Podestplatz bin ich total glücklich und ganz besonders wenn ich mir im Nachhinein den gesamten Rennverlauf betrachte“, freut sich die strahlende Griesheimerin. Unter die Top Ten lief Lisa Tertsch (Triathlon Team DSW Darmstadt) auf Gesamtplatz acht ins Ziel. Ihre Zeit: 2:01:45!

Text: Martin Aring/Tanja Weber

Bild: World Triathlon/Wagner Araujo