Yoga-Fortbildung virtuell: Positives Feedback von allen Teilnehmern

In acht Unterrichtseinheiten führte Stefanie Hagenlocher am Samstag die erste online-Fortbildung für den Hessischen Triathlon Verband durch. In Jogginghose vor dem Laptop oder mit dem Internet verbundenen Fernseher lernten 16 Teilnehmer zunächst etwas über die Geschichte des Yoga kennen. Nach einem Praxisteil mit Schwerpunkt Kräftigung und Mobilisation erläuterte die zertifizierte Yogalehrerin nach der Mittagspause den Begriff „Achtsamkeit“. „In unserer letzten Praxiseinheit, die ich zum Ausklang ruhig gestaltet habe, sollten alle auf ihre Gefühle achten, sie bewusst wahrnehmen“, sagt Hagenlocher. „Wie geht es meinem Körper gerade?“ Dieser Begriff wird auch Bodyscan genannt.

„Großartig, dass die Fortbildung virtuell angeboten wurde“, freut sich ein Teilnehmer aus Nordhessen im abschließenden Feedback. „Damit habe ich viel Zeit und Fahrerei gespart und zudem eine super strukturierte Yoga-Einführung mitbekommen.“  Die Zertifikate über die Teilnahme liegen allen inzwischen vor, schließlich werden acht Unterrichtseinheiten für die Verlängerung der Trainerlizenz anerkannt.