1. Triathlon-Bundesliga: Drei hessische Teams batteln sich am Sonntag in Darmstadt

Online-Übertragung per Livestream

Spitzensport vom Feinsten wird am Sonntag im Darmstädter Bürgerpark geboten. Zum zweiten Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga 2020 hat das Triathlon Team DSW Darmstadt das REA Card Triathlon Team TuS Griesheim und das Team Brille KSV Baunatal eingeladen.

„Wir werden die Veranstaltung unter Beachtung der gültigen Corona-Abstandsregeln zuschauerfrei zunächst in unserem eigenen Freibad austragen. Gelaufen wird im Anschluss auf der Bahn“, so Thomas Pignède, sportlicher Leiter des Darmstädter Traditionsvereins. 800 Meter Schwimmen und 5 Kilometer Laufen stehen auf der To-do-Liste für die Teammitglieder.  Die Gesamtzeit der Top-3-Athlet*innen jedes Teams werden zu einer Mannschaftszeit zusammengerechnet. Das Team mit der geringsten Teamzeit gewinnt den Swim & Run.

Das zweite Rennen der Saison wird dezentral ausgetragen. So starten die Damen des Sigma Sport Team Viernheim beispielsweise mit dem Team Nikar Heidelberg. Der TV Bad Orb organisiert den Zweikampf in Eigenregie.

Der amtierende Deutsche Meister auf der Langdistanz, Paul Schuster (REA Card Team TuS Griesheim), ist ebenso am Start wie Ironman-Sieger Horst Reichel (Triathlon Team DSW Darmstadt). Die HTV-Kaderathleten Henry Graf, Paul Weigand, Robin Schüßler, Jule Behrens, Finja Schierl oder Johanna Uherek fiebern ihrem ersten Outdoor-Start in dieser Saison entgegen. Für den eigenen Triathlonnachwuchs bietet der DSW im Anschluss einen Wettkampf über verkürzte Distanzen an.

Ein Teil der Rennen ist über Instagram Live über den Kanal der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga zu verfolgen. Die DTU wird vor Ort sein. „Bitte schaut unsere Rennen auf Instagram oder Facebook an“, appelliert Pignède. „Ins Bad kommen nur die wenigen Betreuer und Athleten. Ohne Voranmeldung geht gar nichts!“

Die Teams der 2. Triathlon-Bundesliga sind am 2. August im Swim & Run gefordert.