Paula Auschill wird Deutsche Vizemeisterin

Bei den Deutschen Duathlon Meisterschaften der Jugend und Junioren in Halle/Saale hat Paula Auschill (VFL Marburg) einen rausgehauen: Deutsche Vizemeisterin in der weiblichen Jugend A. Im Teamverbund holten die Mädels der weiblichen Jugend B die deutsche Silbermedaille (Lea Borst, Klara Binsteiner und Anna Purr). Tom Borst, Sebastian Meiß und Till Binsteiner durften in der männlichen Jugend A die bronzene Medaille mit nach Hessen nehmen.

Die Duathlonmeisterschaften fanden in der ehemaligen Bergbauregion auf gesperrten Strecken statt. 13 hessische Athlet*innen aus dem Kader und Perspektivkader nahmen daran teil. Laufen, Radfahren mit Windschattenfreigabe auf einem welligen und kurvenreichen Parcours und nochmals Laufen: Paula Auschill vom VfL Marburg feierte den bisher größten Erfolg ihrer sportlichen Laufbahn, Deutsche Vizemeisterin der Jugend A über fünf Kilometer Laufen, 21 Kilometer Radfahren und zwei Kilometer Laufen. Ihre Zeit: 1:09:15 Stunden. „Ich bin super zufrieden und hätte im Vorhinein nicht damit gerechnet, Vizemeisterin bei meinen ersten Deutschen Duathlon Meisterschaften zu werden“, freut sich die Marburgerin. „Beim zweiten Wechsel hatte ich bereits ein gutes Gefühl bezüglich eines Platzes auf dem Podium.“ In der Führungsgruppe und lediglich mit einer weiteren A-Jugendlichen nahm sie die finalen zwei Kilometer in Angriff.  „Leider musste ich ab Mitte der Laufstrecke dem schnellen Radtempo Tribut zollen und eine Konkurrentin ziehen lassen. In Ziel fix und fertig, aber Silber!“

Lea Borst (4., TSG Limbach), Klara Binsteiner (6., MTV Kronberg), Anna Purr (10. TSG Limbach) freuten sich bei den 14 und 15-jährigen Mädels über die Silbermedaille mit dem B-Jugend-Team.

Tom Borst verpasste das Podium um 15 Sekunden, wurde Fünfter: „Wir starteten in Wellen mit maximal 10 Athleten“, so der Limbacher. „Dadurch hatte man nicht alle Konkurrenten im Blick.“ Gemeinsam mit Sebastian Meiß (14. VfL Münster) und Till Binsteiner (21., MTV Kronberg) jubelten die A-Jugendlichen über Team-Bronze.

Letzte Junioren-DM im HTV-Einteiler für Robin Schüßler

Unter die Top Five schafften es Robin Schüßler (links., 4. Junior) und Tom Borst (5. Jugend A).

Robin Schüßler (Triathlon Team DSW Darmstadt) musste mit Platz vier bei den Junioren vorliebnehmen. Der Treburer sagt: „Ich habe meine letzten Deutschen Meisterschaften als Junior nach sechs Jahren im Hessenkader mit der Holzmedaille beendet. Aber bin auf keinen Fall unzufrieden.“ Unter die Top Ten schafften es in der männlichen Jugend B Lukas Bugar (VfL Münster) mit Rang sechs und Soma Bàrdi (8., TSG Limbach). Kea Kappes (Triathlon Team DSW Darmstadt) rannte als Siebte der Jugend A-Mädels durch den blauen Zielbogen.         

Die Platzierungen:

Jugend A weiblich (5 – 21 – 2)
2. Paula Auschill (VFL Marburg)
7. Kea Kappes (Triathlon Team DSW Darmstadt)

Junioren
4. Robin Schüßler (Triathlon Team DSW Darmstadt)

Jugend A männlich
5. Tom Borst (TSG Limbach)
14. Sebastian Meiß (VfL Münster)
21. Till Binsteiner (MTV Kronberg)

Jugend B weiblich (2-11-1)
4. Lea Borst (TSG Limbach)
6. Klara Binsteiner (MTV Kronberg)
10. Anna Purr (TSG Limbach)
13. Kati Haas (TSG Limbach)
14. Charlotte Uherek (Triathlon Team DSW Darmstadt)

Jugend B männlich
6. Lukas Bugar (VfL Münster)
8. Soma Bàrdi (TSG Limbach)

Teamergebnisse DM:

Jugend B weiblich
2. Platz (Borst, Binsteiner, Purr)

Jugend A männlich
3. Platz (Borst, Meiß, Binsteiner)

Titelbild: Vizemeisterin Paula Auschill (2. v.l., Foto Michael Kölbel).