Graf, Koch und Uherek überzeugen bei Heim-WM

Ein Mammutprogramm bewältigte das deutsche Team bei den HAMBURG WASSER World Triathlon Sprint & Relay Championships vom 13. bis 16. Juli. Weltmeisterschaften im Supersprint und in der Mixed Relay! Dabei glänzten nicht nur die hessischen Elite-Sportlerinnen und -Sportler sondern auch die hessischen Altersklassenathleten.

Johanna Uherek wird Vierte

Den Auftakt machte am Donnerstagabend Johanna Uherek (Triathlon Team DSW Darmstadt). Die HTV- und DTU-Kaderathletin trainiert und lebt mittlerweile auf dem Stützpunkt Potsdam. Sie wurde aufgrund ihres starken Abschneidens beim DTU-Jugendcup in Jena nachnominiert und lieferte einen Überraschungserfolg mit einem für sie perfekten Rennen: Platz vier der Juniorinnen im weltweiten Feld!

WM-Titel Nummer eins: Henry Graf feiert im Team

Im Mixed-Relay-Wettbewerb der U23 und Junioren konnte Henry Graf (Triathlon Team DSW Darmstadt) nach langer Verletzungs- und Krankheitspause abliefern: Er holte mit der deutschen Mannschaft mit Julia Bröcker, Eric Diener und Tanja Neubert den Titel.

Annika Koch zeigt ihre Stärke bei der Supersprint-WM

Freudentränen hatte Annika Koch (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim) nach ihrem Zieleinlauf bei der Supersprint-WM am Samstagabend, 15. Juli in den Augen. Bei der im Eliminatorverfahren ausgetragenen Meisterschaft konnte sie an ihre bestechende Form vor ihrer Verletzungspause im Frühjahr anknüpfen, meisterte jedes Ausscheidungsrennen souverän und qualifizierte sich für den Endlauf. Lediglich fünf Sekunden trennten die 24-Jährige vom Podium, vierter Platz!

Staffel-Weltmeistertitel für Koch

4 x 300 Meter Schwimmen, sieben Kilometer Radfahren und 1,6 Kilometer Laufen: Im Deutschen Team mit Laura Lindemann, Tim Hellwig und Simon Henseleit erkämpfte sich Annika Koch am Sonntagmittag die Weltmeisterschaft! Dabei musste jeder Athlet jeweils einen kompletten Supersprint absolvieren, ehe der nächste nach Abklatschen vor dem Hamburger Rathaus auf die Strecke ging. Damit hat Deutschland einen Team-Relay- Platz bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris in der Tasche.

„Ein Traum ist heute in Erfüllung gegangen und ich bin unglaublich froh, dass ich nach der langen Verletzungspause nun wieder zu meiner Form zurückgefunden habe und meinen Beitrag für das Staffelteam leisten konnte“, fasst die 24-Jährige ihren Teamerfolg zusammen.

„Wir sind sehr stolz auf die Erfolge unserer hessischen Athletinnen und Athleten“, sagt HTV-Landestrainer Sean Donnelly. „Uns freut es, dass sie den positiven Weg weiter beschreiten, den sie schon bei uns im Hessenkader eingeschlagen haben“

Nicole Best wird Doppel-Weltmeisterin

Im großen Team der deutschen Altersklassenathletinnen und -athleten beeindruckte Nicole Best (Triathlon Team DSW Darmstadt) im schwarz-rot-goldenen Dress mit einem Doppelerfolg. Dabei waren mit über 300 Gemeldeten so viele Deutsche am Start wie nie zuvor. Am Freitag, 14. Juli wurde Nicole Best im Sprinttriathlon Weltmeisterin der W55, am Sonntag mit der Mixed-Relay-Staffel mit Matthias Heineke, Udo van Stevendaal und Bettina Lange der zweite Triumph für die Groß-Gerauerin!

Die hessischen Top-Drei-Platzierungen der Weltmeisterschaft:

Sprinttriathlon

W 40 – 1. Laura Martin (EOSC Offenbach)

W 55 – 1. Nicole Best (Triathlon Team DSW Darmstadt)

W 60 – 2. Birgit Zimmer (Eintracht Frankfurt)

Mixed Relay

Mixed 50-59 – 1. Team VIII Germany (Matthias Heineke, Bettina Lange, Udo van Stevendaal, Nicole Best/Triathlon Team DSW Darmstadt)

Mixed 60-69 – 2. Team I Germany (Erk Heinssen, Angela Boczek, Hermann-Josef Limburg, Birgit Zimmer/Eintracht Frankfurt)