Gute Beteiligung bei HTV-Standortbestimmung

Am Samstag, 4. November hat die HTV-Standortbestimmung in Dieburg stattgefunden. Rund 60 Schüler und Jugendliche haben sich über verschiedene Disziplinen miteinander gemessen.

Ein großer Erfolg war die Herbst-Standortbestimmung in und um das Dieburger Trainingsbad. Rund 60 Schüler und Jugendliche aus 16 hessischen Vereinen nahmen an der Leistungseinschätzung teil. 50 und 400 Meter Freistil sowie ein Drei-Kilometer-Lauf standen auf dem Programm für die Junioren und Jugendlichen. Zur Prävention vor Verletzungen wurden die Sportler beim Muskelfunktiontstest durch Physiotherapeutin Laura Ernst auf ihre Beweglichkeit getestet. Aufgrund der Teilnehmerzahl konnte das jedoch nur für die Jugend A und Junioren angeboten werden.

Die Schüler sprinteten ebenfalls 50 Meter und zeigten ihre schwimmerische Vielseitigkeit im 200-Meter-Komplextest im Dieburger 25m-Trainingsbecken. 1000 Meter auf der Tartanbahn durften sie bei glücklicherweise trockenem Herbstwetter zuvor rennen. Parallel zum Laufen fand für alle Altersklassen der Bourban-Test statt zur Bestimmung der athletischen Fähigkeiten.

Neben den sportlichen Tests wurde der Tag durch ein Rahmenprogramm geschmückt. Dabei gab es Verpflegung für Trainer und Helfer, sowie die Möglichkeit gebrauchte und neue Sportkleidung zu erwerben und zu tauschen. Insgesamt war der Tag ein Erfolg dank reibungsloser Abläufe durch ein kompetentes Helferteam der derzeitigen C-Trainer-Ausbildung und aus den Vereinen.

Wichtige Hinweise zum Trainingsstand mit nach Hause genommen

Neben einigen Athleten, die bereits jetzt eine gute bis sehr gute Form zeigen konnten und die bundeseinheitlichen und verbandsinternen Vorgaben erfüllen konnten gab es auch zahlreiche persönliche Bestleistungen. Die 13 bis 19-jährigen Nachwuchstriathleten haben aufgrund ihrer Sichtungsteilnahme zudem wichtige Hinweise erhalten, woran sie über die Wintermonate gemeinsam mit ihren Heimtrainern feilen können. Der HTV ist gespannt, wie sich die Trainingsform bis zur Frühjahrssichtung Anfang März entwickelt!

Bild: Start des Drei-Kilometer-Laufs der Jugend A (Jens Kleinert).