Hessenliga-Teams gehen in Viernheim in die zweite Runde

Nach einem Jahr Corona-Pause findet am Samstag, 28. August und Sonntag, 29. August der 37. V-Card-Triathlon in Viernheim statt. An diesem Wochenende werden insgesamt 700 Sportlerinnen und Sportler an den Start gehen, und auch Zuschauerinnen und Zuschauer sind zugelassen. Dies ist nur mit einem aufwändigen Hygiene-Konzept möglich.

Was ist anders, was ist gleich?

Das Schwimmen findet wie in den Vorjahren auch samstags für die HTV Cup-Starter im Waldschwimmbad statt, geradelt wird aber auf der L 31 11 Richtung Hüttenfeld. Gelaufen wird um das Waldstadion. Viernheim ist die dritte hessische Triathlonveranstaltung, die die HTV Cup-Wertung anbietet. Mit Schülern und Jugendlichen aus dem nahen Baden-Württemberg werden stark besetzte Rennen erwartet.

Erneut dürfen auch die Para-Triathleten in Viernheim über die Supersprintdistanz um die deutschen Meisterschaftstitel kämpfen.

Der große Wettkampf über die olympische Distanz sonntags findet dieses Jahr nicht statt. Die Ligateams der 1. bis 5. Hessenliga starten über die Sprintdistanz: 500 Meter im Zick-Zack-Kurs durch das Freibad, 20 flache Radkilometer à zwei Runden auf der L 31 11 zwischen Viernheim und Hüttenfeld. Der abschließende Fünfkilometerlauf aufgeteilt in vier Runden beginnt und endet wie üblich im Waldstadion.

Der Zeitplan

Die Kinder- und Jugendwettbewerbe (Schüler C bis Jugend B) starten am Samstag, 28. August zwischen 13.15 Uhr und 13.40 Uhr. Bereits ab 11.40 Uhr sind die Junioren und A-Jugendlichen im Rahmen des Fitness-Triathlons an der Reihe. Am Sonntag, 29. August, stehen die Wettkämpfe der 1. bis 5. Hessenliga auf dem Programm: Zwischen 9 und 11.40 Uhr starten die 1. und 2. Hessenliga der Frauen sowie die 1. bis 5. Hessenliga der Männer. Hier sind rund 370 Sportlerinnen und Sportler am Start. Sie vertreten 77 verschiedene Teams.

Sind Zuschauer erlaubt?

Sowohl im Waldschwimmbad als auch im Stadion und an der Lauf- und Radstrecke sind Zuschauer zugelassen. Im Schwimmbad und im Stadion müssen sich Besucherinnen und Besucher mit der Luca-App registrieren. Im Eingangsbereich und an Engstellen ist das Tragen von Mund-Nasen-Schutz erforderlich. Außerdem ist auf das Einhalten eines Mindestabstandes von 1,50 Metern zu achten.

Was müssen die Teilnehmer beachten?

Alle Teilnehmer*innen müssen einen vollständigen Impfnachweis erbringen, aktuell negativ getestet oder von Corona genesen sein.

Text: Stefan Bugert (TSV Viernheim)/Tanja Weber