HTV-Fortbildungsreihe: Mit Biomechanik einen anderen Blickwinkel bekommen

„Die Biomechnik untersucht eine große Bandbreite von Bewegungen, angefangen von der Grundlagenforschung (zum Beispiel dem Zustandekommen einer Muskelkontraktion) zum menschlichen Gang bis hin zu komplexen Bewegungen im Leistungssport. Dabei kommen vielfältige Messmethoden zur Anwendung.“*

Rund zehn Teilnehmer fanden am Freitagabend den Weg nach Dieburg, um mit Sportwissenschaftler Christian Faust diesen Themenbereich zu vertiefen. „Wichtig dabei ist nicht nur die statische, sondern auch die dynamische Betrachtung“, fasst einer der Lehrgangsteilnehmer zusammen. Denn der Bewegungsapparat ist ein komplexes System. Und gerade im Sport gehe es darum, durch eine genaue Untersuchung der Bewegung Fehlstellungen der Gelenke oder Technikmängel zu beheben, um damit z.B. den Beschleunigungsweg zu optimieren.

Das nächste HTV-Abend-Fortbildungsangebot befasst sich am 28. November in Darmstadt mit der Ernährung im Sport.

*vgl. Wikipedia