HTV-Kader bereitet sich in Seefeld auf die Saison vor

Erstes Deutschland-Cup Rennen bereits am 14. März

Laute Anfeuerungsschreie sind unterhalb der Seefelder Skisprungschanze auf der Skatingloipe zu hören: Einmal Liegestütz, rein in Ski und Stöcke und los geht es. Im Staffelrennen tobte sich das Hessische Landeskader zum Abschluss des fünftägigen Wintertrainingslagers am Rosenmontag in Seefeld aus.

„Bis auf einen Tag hatten wir jeden Tag Sonne, blauen Himmel und gut präparierte Loipen“, freut sich Landestrainer Eric Kappes. „Selbst am letzten Tag schien nach starkem Regen am Morgen nachmittags die Sonne.  Zwar war der Schnee dann in Seefeld wie gefühlter Treibsand, aber unsere 24köpfige Gruppe des hessischen Landeskaders war mit Spaß auf den Skatingskiern dabei.“

Auf dem weitläufigen und bestens präparierten Loipennetz in Seefeld und Leutasch wurden über das Faschingswochenende im flachen und bergigen Terrain ordentlich Kilometer im Grundlagenbereich absolviert. Das schnellste Dreierteam war deutlich unter einem 5er-Schnitt pro Skikilometer unterwegs. Faschingsamstag ging es sogar zweimal auf die Bretter. Schwimmeinheiten am Morgen auf der 25 Meterbahn des Leutascher Alpenbades, Dehnen und Athletiktraining im Mehrzweckraum der Unterkunft rundeten das alternative Trainingsprogramm ab. „Ich bin super zufrieden mit unseren Kaderathleten. Unser jüngster Teilnehmer hat mit seinen 13 Jahren so sicher auf den Skiern gestanden, als hätte er nie etwas anderes gemacht“, sagt Vizepräsident Leistungssport Andreas Kropp schmunzelnd.

Erster DTU Triathlon-Jugendcup am 14. März in Bonn

Bereits am 14. März steht der erste DTU Triathlon-Jugendcup Wettkampf an: Insgesamt 12 hessische Kaderathleten stellen sich im Swim & Run-Format dem Ländervergleich. Dies ist gleichzeitig die zentrale DTU-Leistungsüberprüfung der Elite. „Mit Jule Behrens und Henry Graf aus dem DTU-Kader sowie einer Auswahl der Jugend B, Jugend A und Junioren sind nach dem Wintertrainingslager die Weichen für die Saison 2020 gestellt“, sagt Kappes zuversichtlich.