HTV meets HTV

Der Hessische Triathlon Verband veranstaltete in Kooperation mit dem Hessischen Tennis Verband in Offenbach ein Trainingswochenende für Schüler und B-Jugendliche.

Für insgesamt 16 Triathlet*innen der Altersklasse Schüler und Jugend B ging es vom 28. – 29. Oktober ins Trainingszentrum Rosenhöhe in Offenbach. Die Sportanlage ist Stützpunkt des Hessischen Tennis Verbandes und vereint Trainingsgelände, Unterkünfte und eine nahe gelegene Traglufthalle mit 50-Meter-Schwimmbahn. Gute Bedingungen um ein vielseitiges Trainingscamp für jüngere Triathlet*innen anzubieten! Die zwei Tage wurden für reichlich Schwimmzeit und koordinatives Training genutzt.

„Das Ziel war für mich die jüngeren Sportler*innen kennenzulernen. Ich wollte wissen, auf welchem Trainingsstand die Kinder sind und habe bewusst Trainingsinhalte gewählt, die für mich in diesem Altersbereich eine wichtige Rolle spielen“, sagt Landestrainer Frederik Krause. Dazu zählen neben den schwimmerischen Aspekten auch die Bewegung an Land, die Interaktion innerhalb der Gruppe und der Umgang mit Herausforderungen. „Ich war insgesamt begeistert von der Gruppendynamik, habe aber auch gemerkt, dass an manchen Stellen noch viel Input nötig ist – insbesondere im Schwimmen.“

Abgerundet wurde das Trainingscamp mit einem tennisspezifischem Athletiktraining geleitet von Tennis-Landestrainer Sebastian Metzger. Durch sein Training konnten die Kinder vielfältige neue Bewegungserfahrungen sammeln, ein sehr wichtiger Aspekt der Grundausbildung von Sportler*innen.

Ein großer Dank geht an den Hessischen Tennis Verband für die Unterstützung und Zusammenarbeit im Sinne der hessischen Sportjugend und an Stephanie Rotzoll (TSV Amicitia Viernheim), die das Camp unterstützte.