Saisonauftakt-Lehrgang der HTV-Jugend in Rotenburg

Zum Start in die neue Trainingssaison fuhr der Hessische Triathlon Verband in den ersten Herbstferientagen gemeinsam mit der Triathlonjugend der TSG Limbach um Ines und Armin Borst ins nordhessische Rotenburg.

Für insgesamt sechs Tage kamen Sportler*innen des HTV-Kaders und Vereinssportler*innen des DSW Darmstadt, Höchster SV, SC Wiesbaden, TSG Limbach und ACT Kassel zusammen, um sich kennenzulernen und gemeinsam zu trainieren. Ergänzt wurde der Lehrgang durch ein Team des LC Marathon Rotenburg und deren Trainer Oliver Weber. Dank der großartigen Unterstützung des LC Marathon Rotenburg konnten die Sportler*innen reichlich Schwimmzeit und Hallenzeiten nutzen und auch die Umgebung rund um Rotenburg bei den Lauf- und Wandertrainings entdecken. Vielen Dank!

Die Teilnehmer*innen im Alter von zwölf bis 18 Jahren verbrachten in diesem Lehrgang etwa 19 bis 23 Stunden mit reiner Trainingszeit. Im Zentrum standen die Ausbildung der Schwimmfähigkeiten und Athletik. Doch auch um das Training herum gab es viel zu erleben und zu lernen. So bekamen die Sportler*innen Tipps zur Prävention von Schulterverletzungen und lernten die wichtigsten Aspekte zum Thema Regeneration. Für das leibliche Wohl und die Regenerationszeit verpflegte die Jugendherberge der Fulda-Stadt die Nachwuchssportler*innen bestens.  

„Es war eine gute Gelegenheit, die Kader- und Vereinssportler*innen besser kennenzulernen. Insbesondere die Zeit vor und nach den Trainings sind für mich als Trainer wertvoll, um ins Gespräch zu kommen und die Welt der Sportler*innen besser zu verstehen. Ich konnte Ideen sammeln, um unseren Triathlon-Nachwuchs bestmöglich zu unterstützen“, blickt Landestrainer Frederik Krause zufrieden zurück.