Jugendförderung vollständig ausgeschüttet

Knapp 7.000 Euro wurden von 13 hessischen Vereinen in diesem Jahr für Maßnahmen zur Jugendarbeit beim Hessischen Triathlon Verband beantragt. Ausgeschüttet wurde mit 6.000 Euro der komplette Betrag des Fördertopfes. Da die Höhe der Anträge die zur Verfügung stehenden Mittel überstieg, erfolgte eine anteilige Kürzung der beantragten Summen.

Die Zunahme der Anträge ist ein erfreuliches Inidiz für die engagierte Vereins-Jugendarbeit in Hessen. Sieben Vereine haben Jugendcamps im In- und Ausland veranstaltet, einige davon sogar mehrfach im Jahr. Aktionstage mit Themenschwerpunkten wie die Ernährung im Sport, ein Schulsport-Cup oder die Beteiligung bei Ferienspielen gehörten zur vielfältigen vom HTV finanziell geförderten Trainingsgestaltung. Damit punkten die Jugendabteilungen gleichzeitig auch mit der Gewinnung neuer Mitglieder im Schüler- und Jugendbereich. Triathlonveranstaltungen mit drei Wertungsklassen für Schüler und Jugendliche wurden verbandsseitig nach der Anzahl der Startenden gefördert.

Gefördert werden Maßnahmen für Schüler: innen, Jugendliche, Junior:innen und U23 Athlet:innen. Dazu gehören beispielsweise Trainingslager für Jugendliche und Schüler:innen, mit und ohne Übernachtung, Projektwochen und -tage oder Aktionstage im Verein. Triathlonveranstaltungen mit mindestens drei Wertungsklassen im Schüler- und Jugendbereich erhalten eine Verbandsförderung in Höhe von 2,50 Euro je Nachwuchs-Starter:in. Auch die Teilnahme von Athlet:innen am HTV Cup wird gefördert, vorausgesetzt, es wurden drei HTV Cup-Rennen bestritten. Antragsberechtigt sind Vereine, die Mitglied im Hessischen Triathlon Verband sind.