Papa oder Mama läuft, Kind radelt

50 Eltern-Kind-Teams in Kronberg

Am 03. Oktober 2012 fand die Premiere des Kronberger Bike+Run statt. Am 03. Oktober 2021 durften die Triathleten des MTV Kronberg nun die Jubiläumsveranstaltung ausrichten: Zehn Jahre Teamwettkampf im Wald rund um den MTV-Sportplatz in den Schülerwiesen!

Der Wettkampftag begann früh für die Zweier-Teams der 5. Hessenliga: Ab 08.15 Uhr starteten die Zweier-Gespanns der 16 Mannschaften auf den Vierrunden-Kurs. Aus Baunatal und Arolsen ging es bereits um 03.00 Uhr morgens aus den Federn, um letzte Punkte für die Teamwertung zu ergattern. 13,2 Kilometer, beide Athlet*innen mit Helm und Wurzelpfade mit kurzen knackigen Anstiegen sorgten bei Läufer und Radler für Laktatanstiege. „Am sinnvollsten ist es, wenn sich Läufer und Radfahrer alle 1,5 Minuten abwechseln“, empfahl Michael Böhler aus dem Organisationsteam. In der kurzen Zeit auf dem Rad könne man sich von dem harten Laufen erholen, Intervalltraining mit vielen Radwechseln eben.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz unserer Traditionsveranstaltung“, so Böhler: 108 Teams über drei Distanzen plus 32 Liga-Teams! Hessenweit ist der Bike+Run im Format „Einer läuft und einer radelt“ einmalig. Besonders Familien schätzen es, gemeinsam eine Strecke als Mama+Kind oder Papa+Kind zu bewältigen.

„Die Idee wurde vor zehn Jahren geboren“, so Böhler. „Wir wurden von unserem Hauptverein gefragt, wie wir uns in das 150-jährige Vereinsjubiläum einbringen können.“ Im benachbarten Rheinland-Pfalz sei man in Kusel auf einen Bike+Run über die Marathondistanz aufmerksam geworden. „Da wir auf der Nachwuchs-Suche für unsere Trikids waren, konnten wir damit gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen und Werbung machen“, erzählt der aktive Triathlet. „Wir möchten dem Sport etwas zurückgeben, schließlich starten wir selbst gerne bei anderen Wettkämpfen.“

Schnellstes Zweier-Team der 5. Hessenliga waren am Sonntagmorgen Mark Gümpel und Relin Mehrhoff (VFL Bad Arolsen): 47:19 Minuten. Gewertet wurden je Mannschaft zwei Zweier-Teams. Dadurch fuhren die Teams der Gastgeber den Heimsieg ein: Johannes Pfaff, Felix Lembke (3.), Jan Schohaus und Till Binsteiner (7.) waren im Kronberger Wald nicht zu schlagen. Der KSV Baunatal wurde am Tag der Deutschen Einheit Dritter und nahm den ersten Tabellenplatz der 5. Hessenliga 2021 mit nach Nordhessen.

Die Wertungen:

13,2 Kilometer :

5. Hessenliga – VfL Bad Arolsen (Mark Gümpel/Relin Mehrhoff)

Frauen – Die Heidefamily (Silke/Kim Heidemann)

Männer – SCW Crocodiles (Lennart Plaschke/Philipp Dudziak)

Mixed – Team Laufrad (Timo Hoberg/Sabrina Rutner).

7 Kilometer:

12-17 Jahre – The beasts (Mauritz Ehry, Luis Wolf)

18+/12-17 Jahre – Sauseflitz (Harald Nikutta/Laurenz Nikutta)

18+Jahre – Asterix & Obelix (Max Wulff/Henrik Saathoff)

4,5 Kilometer:

10-17 Jahre – Nudel mit Apfelmus (Emilie Appel/Tom Borst)

18+ /8-15 Jahre – Die Zuckerkratzer (Henri Nikutta/Harald Nikutta)

Bild: Johannes Pfaff