Paula Auschill und Simon Huckestein Deutsche Duathlon Meister

Die Rennsaison 2023 ist gestartet: Zwei Deutsche Meisterschaften haben am Sonntag, 30. April stattgefunden. Deutsche Duathlon-Meisterschaften der Jugend und Junioren in Halle und die DM für die Altersklassen und Elite in Alsdorf.

Bei den Deutschen Duathlon-Meisterschaften in Alsdorf konnte Simon Huckestein (Triathlon Wetterau/Raceextraxt Racing Team) an seinen Erfolg aus dem Vorjahr anknüpfen: Deutscher Meister der Elite! Sein Vereinskollege Michael Victor holte den Vizetitel. Michael Lik (TV Bad Orb) triumphierte in der AK 45.

Bestes Frühlingswetter erwartete die Zweikämpfer am Sonntag, 30. April bei den Deutschen Duathlon-Meisterschaften in Alsdorf, Nordrhein-Westfalen. Zehn Kilometer Laufen, 60 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen wurden bewältigt. Huckestein, der im Vorjahr über dieselbe Distanz Bronze bei den Europameisterschaften der Elite geholt hatte, finishte im internationalen Feld auf exakt dem gleichen Rang. Er war zudem schnellster Deutscher der Elite und verwies mit 2:27:07 Stunden das Feld der Altersklassen-Athleten auf die Plätze. Mit dem schnellsten ersten Laufsplit lief es auf dem Rad nicht ganz so rund. Huckestein wechselte als Achter des Profifeldes auf den zweiten Zehner. Hier spielte er seine Qualitäten aus und rannte auf Gesamtplatz drei nach vorne: „Auf dem Rad hatte ich heute nicht die Beine“, stellte er nach dem Rennen fest. Michael Victor fuhr die Vizemeisterschaft der Elite ein.

In den Altersklassen feierte Michael Lik (TV Bad Orb) in der AK 45 die Deutsche Meisterschaft. Janina Rhode (KSV Baunatal) nahm AK 35-Silber mit nach Nordhessen.

Paula Auschill siegt in Halle

Zum dritten Mal hintereinander erreichte Paula Auschill bei der Jugend-DM im Duathlon das Podium. Sie komplettierte ihren Deutschen Medaillensatz in Halle mit Gold: Deutsche Meisterin der Juniorinnen!

Paula (VfL Marburg) rannte nach den ersten zwei Laufkilometern als Vierte in die Wechselzone und fand den Anschluss in eine Dreier-Radgruppe. Mit dem anspruchsvollen Profil mit Steigungen und Abfahrten bis zu 12 Prozent kam sie gut zurecht und wechselte auf Rang zwei zum Abschlusslauf. Nach zwei Kilometern übernahm die 17-Jährige die Führung und siegte mit einer Minuten Vorsprung auf Tabea Herzberg (Nordrhein-Westfalen) und Laura Mählmann (Schleswig-Holstein). Ihre Zeit: 1:09:46,3 Stunden.

Bild mit Paula Auschill: Triathlonpics/Sven Seele