Ligaauftakt in Fulda und Gelnhausen

Bei zwei Veranstaltungen gaben die Teams der 3. bis 5. Hessenliga und Regionalliga Mitte am Sonntag, 7. Mai ihren Saisoneinstand: Die Regionalliga Mitte startete im Superleague-Format im Rahmen des Kinzigtal-Triathlons in Gelnhausen. Über die Sprintdistanz ging es beim Barockstadt-Triathlon Fulda um erste Wertungspunkte für die 3. bis 5. Hessenliga.

Regionalliga – Kinzigtal Triathlon Gelnhausen

Zwei halbe Sprintdistanzen hintereinanderweg legten 16 Teams der Regionalliga Mitte bei bestem Frühlingswetter rund um das Barbarossa-Freibad Gelnhausen zurück. Über zweimal 400 Meter Schwimmen, zehn Kilometer winschattenfreies Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen siegten zwei Athleten vom Triathlon Team DSW Darmstadt: Samuel Möller und Niki Buggenhout hatten an diesem Tag die schnellsten Sprintqualitäten und distanzierten die Konkurrenz deutlich. Bei den Frauen feierte der VfL Münster (Antonia Seemann, Paula Auschill, Leni Müller und Denise Rupp) den Tagessieg. Die TSG Kleinostheim (Robin Scheuring, David Zimmermann, Niklas Lentzkow, Benjamin Winke, Jan Windischmann) führt bei den Männern die Tabelle an.

3.-5. HTL – Barockstadt Triathlon Fulda

Der Barockstadt-Triathlon Fulda mit einer schön angelegten Wechselzone 2 vor dem Fuldaer Dom bildete die Kulisse für die ersten Rennen der 3. bis 5. Hessenliga.
Raffael Ruppel (SV Gelnhausen) hatte die schnellsten Beine in der 3. Hessenliga. Für 500 Meter Schwimmen im Rosenbad und 26 Kilometer Radfahren und Laufen finishte er mit zwei Minuten Vorsprung auf Christian Morgenstern (algemarin Team SV Traisa) nach 1:03:10 Stunden auf dem Bonifatiusplatz.
Im Team freilich drückte der SKV Mörfelden (Marcel Springer, Hans-Sebastian Durstewitz, Jonas Severon, Martin Hisgen und Nicole Best) der Liga seinen Stempel auf. In einem extrem engen Rennen entschied bei Punktgleichstand zwischen Team-Rang eins und zwei (jeweils Platzziffer 67) sowie drei und vier (je Platzziffer 68) jeweils die Zeitaddition.

Die Männer vom Tria-Team Bruchköbel jubelten über Teamplatz eins in der 4. Hessenliga. Raffael Berger (1.), Frederick Lüer (3.) und Alexander Schlamann (4.) schafften es unter die Top Five des Startfeldes. Zweiter wurde das Team des EOSC Offenbach vor dem ADAC Gelnhausen.

Ähnliche Platzierungen gab es beim TSV Amicitia Viernheim, der den Tagessieg in der 5. Hessenliga vor dem jungen Team des Höchster Schwimmverein und dem ACT Cassel holte. Benedikt Schnitzler (1.), Matthias Thome (3.) und Robin Thome (9.) und Louis Bugert (12.) finishten ganz vorne.

Besonders erwähnenswert ist, dass die zwei Ligastarter Andre Lukas (SV Gelnhausen) und Manuel Jahn (ADAC Gelnhausen) für einen auf der Radstrecke verunglückten anderen Ligastarter selbstlos erste Hilfe leisteten und somit für sich und ihre Teams auf eine bessere Platzierung verzichteten.
In der heutigen Zeit nicht mehr unbedingt eine Selbstverständlichkeit. Der HTV dankt den beiden sehr für dieses vorbildliche Verhalten!

Bild: Die TSG Kleinostheim siegt vor dem Triathlon Team DSW Darmstadt und dem PSD Bank Tri Post Trier II in der Regionalliga Mitte der Männer.