Aufsteiger-Teams führen in der 1. Hessenliga der Frauen

Beim Short-Track-Triathlon Griesheim sammelten die Teams der 1. und 2. Hessenliga am Sonntag, 14. Mai erste Platzziffern. Die schnellsten Student:innen wurden bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften gekürt. Im HTV Cup fand das dritte Wertungsrennen statt.

Die Frauen vom TV Bad Orb knüpften in ihrem Debut in der 1. Hessenliga an die Saison 2022 an. Frisch aufgestiegen fuhren sie mit geschlossener Mannschaftsleistung rund um die Gerhart-Hauptmann-Schule den Tagessieg ein. Nadine Schmidt (2.), Diana Engelmann (3.), Julia Sust (6.) und Victoria Wiegmann (11.) kamen auf lediglich 11 Zähler. Über Tagesplatz zwei jubelte ein weiteres Aufsteigerteam: Die Eintracht Frankfurt führt mit 27 Punkten vor dem Team des Short-Track-Veranstalters (32 Punkte). Maike Baldus legte mit den schnellsten Beinen im Damenfeld das Fundament für das REA Card Triathlon Team TuS Griesheim. Im Männerfeld jubelte der TSV Amicitia Viernheim (Christian Trunk, Jerome Peter, Marius Manger, Henrik Schmitt, Robin Thome) über Tagesplatz eins vor der Eintracht Frankfurt. Dario Ernst (KSV Baunatal) war mit 51:40 Minuten der schnellste Mann der 1. Hessenliga.

In der 2. Frauenliga landete das Triathlon Team DSW Darmstadt (Gina Walter-Bausch, Paula Hahn, Elena Schneider, Maren Grimm) auf dem obersten Podiumsplatz. Steffen Rupp, Lars Heppner, Fabian Straulino, Nils Haase und Lennart Mohrhardt holten für den VfL Münster den Tagessieg. Christian Bräutigam (SPANNRIT Team TSG Kleinostheim) und Jessica Lewerenz (team-naunheim Sport) finishten als schnellste Liga-Starter auf dem Schulhof.

Julian Becker und Emma Thiele Deutsche Hochschulmeister

Zudem fanden wie im Vorjahr auch die Deutschen Triathlon-Hochschulmeisterschaften in Griesheim statt. Schnellster Student über 500 Meter Schwimmen im Hallenbad, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen war der Groß-Bieberauer Julian Becker (TU Darmstadt). Er beendete in schnellen 51:08 Minuten den Sprinttriathlon. Emma Thiele (FHSM Potsdam) kürte sich mit 59:05 Minuten mit dem Titel der Deutschen Hochschulmeisterin.

Dritte zuschauerfreundliche HTV-Cup Veranstaltung in diesem Jahr

Zum dritten Mal sammelten Schüler:innen und Jugendliche nach dem Kinzigtal-Triathlon Punkte für die HTV-Cup-Wertung. Dabei konnten die zuschauenden Eltern und Freunde die Rennen aus dem Schulhof heraus miterleben und kräftig anfeuern.

Die Sieger:innen der HTV Cup-Rennen:

Junior:innen:
Sebastian Grassewitz (ACT Kassel)

Jugend A:
Corvin Münch (TSV Amicitia Viernheim) und Amelie Scheibel (Triathlon Team DSW Darmstadt)

Jugend B:
Magnus Kraft (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim) und Pauline Leonhardt (Triathlon Team DSW Darmstadt)

Schüler A:
Felix Veith (Tri-Force Fulda) und Folkemina Sauer (Triathlon Team DSW Darmstadt)

Schüler B:
Lars Ramberger (SC Wiesbaden) und Cara Bugert (TSV Amicitia  Viernheim)

Schüler C:
Finn Baumann (TSG Limbach) und Lina Wahl (Eintracht Frankfurt Triathlon)

Bild: Die Siegerteams der 2. Hessenliga Männer mit v.l.n.r. der TSV Krofdorf-Gleiberg (2.), VfL Münster (1.) und Tri-Force Fulda (3.).