Robin Schüßler wird Deutscher Junioren-Meister im Cross-Triathlon

Ist Cross-Triathlon doch etwas anderes als Deutschland-Cup-Nachwuchsrennen und Bundesliga?

Bei seiner Premiere im Cross-Triathlon feierte Robin Schüßler (Triathlon Team DSW Darmstadt) am Samstag, den 31.07. den Deutschen Meistertitel der Junioren.

Bei den nationalen Titelkämpfen im Cross-Triathlon standen 1500 Meter Schwimmen, 32 Kilometer Mountainbike und 9 Kilometer Laufen auf dem Programm. Rad- und Laufprofil der Veranstaltung mit anspruchsvollem Profil einem Xterra-Rennen entsprechend!

Dass Cross-Triathlon doch etwas anderes ist als die Rennen der Triathlon-Bundesliga erfuhr der HTV-Kaderathlet in der Vulkaneifel. Ausgerüstet mit dem über 20 Jahre alten Mountainbike seines Vaters mit 3 x 9-facher Übersetzung fing es beim Check-Inn an: Zwei gut gelaunte Streckenposten fragten ihn, ob sein Rad defekt sei bzw. ob er es aus einem Museum geborgt habe.

Schwimmstart: An der Startlinie im Schalkenmehrener Maar orientierte der Treburer sich an den schnellen Schwimmern. Die schnellste Gruppe um Favorit Jens Roth musste er ziehen lassen. Als Fünfter lief Schüßler zu seinem Mountainbike.

„Auf dem Rad fühlte ich mich stark, hatte gute Beine und war gut unterwegs“, so der DSWler.  Als jedoch der spätere Drittplatzierte, der schottische Cross-Triathlon Meister Sott Anderson auf einer Abfahrt an ihm vorbeiflog, war er doch überrascht wie schnell man so eine Abfahrt fahren kann. „Ich musste die komplette Bandbreite der Schaltung ausreizen, um nicht schieben zu müssen“, sagt Schüßler. Nach ca. 25 Kilometern musste er dann doch kurz vom Rad, nahm unsanft Kontakt mit dem großen Kettenblatt in der Wade auf und zog sich eine tiefe Fleischwunde zu. Die Wunde wurde im Ziel geklammert und abends im Krankenhaus mit ein paar Stichen genäht.

Von den Strapazen des Mountainbikens gezeichnet, schleppte er sich über die anspruchsvolle Laufstrecke: Einem langen und extrem steilen Anstieg über Wiesen- und Waldpassagen folgte ein steiler Trail in Serpentinen nach unten. Als Zwölfter startete er über die drei Runden. „Ich versuchte durch zwei weitere Gels und Unmengen an Wasser zu überleben“, sagt der 19-Jährige.  „Im Ziel fiel ich als aller erstes über die kühlen Getränke und das Essen her, ehe die Freude aufkam und ich den 18ten Gesamtplatz sowie den Sieg und den damit verbunden Deutschen Meistertitel in der Juniorenklasse realisierte: Quali für die Xterra European Championship in Zittau am 21. August geschafft!“

Die weiteren hessischen Medaillen:

1. W40 Susanne Richter (Laufteam Gelnhausen)

2. M40 Uwe Ullmann (SC Wasserfreunde Fulda)

1. W50 Birgit-Jüngst Dauber (VFL Marburg 1860)

Wir gratulieren den hessischen Medaillengewinnern herzlich!

Text: Robin Schüßler / Tanja Weber