Rückblick auf das Bundesliga-Wochenende in Nürnberg

11 hessische Teams starteten in der 1. und 2. Triathlon-Bundesliga in Nürnberg am Sonntag, 8. August. Herausragend der 3. Platz der Männer des Triathlon Team DSW Darmstadt in der 1. Triathlon-Bundesliga und der 2. Einzelplatz der Damstädterin Lisa Tertsch. Der Sprung in die weiblichen Top Ten in Deutschlands Triathlon-Oberhaus gelang zudem der Griesheimerin Annika Koch (5.), Finja Schierl (7.) und Junioren-Europameisterin Jule Behrens (9., beide Darmstadt).

Schwimmen im 16° kalten Wöhrder See, ein kurvenreicher 20 Kilometerkurs und der 5 Kilometerlauf mit Ziel vor der Frauenkirche auf dem Nürnberger Marktplatz waren die Rahmendaten des hochklassigen Events. Das Männerteam des Triathlon Team DSW Darmstadt liegt mittlerweile auf dem 3. Tabellenplatz in der 1. Triathlon-Bundesliga und hat beste Chancen, diesen auch im Saisonfinale am 28. August in Saarbrücken zu verteidigen.

„Wir haben unsere Erwartungen mit dem 14. Tagesplatz erfüllt“, sagt Teamcaptain Dario Ernst (Team Brille KSV Baunatal) zufrieden. „Gergely Kiss und Paul Weigand machten beim Laufen Platzierungen gut und beendeten mit einem couragierten Lauf das Rennen auf Platz 31 und 36.“

Die Damen des TSV Amicitia Viernheim verbesserten sich auf den achten Tabellenrang. Stärkste Athletin einmal mehr: Ursula Trützschler (11.). Eine Schrecksekunde erlebte Teamleiter Peter Grüber mit Kathrin Halter, die beim Schwimmen aus dem Rennen gehen musste. „Als ich Kathrin im DLRG Boot sah und der Daumen hoch kam, war ich erleichtert. Bei 16 Grad Wassertemperatur war das heute kein Spaß, und ich bin froh, alle Starterinnen wieder gesund mit nach Hause nehmen zu können und stolz auf mein Team.“ Einen Platz dahinter: Das Team TV Bad Orb Spessartchallenge: „Mit dem 9. Platz sind wir sehr zufrieden, unser bestes Saisonergebnis“, so Teamleiter Adi Kohr.

2. Bundesliga Süd: Viernheimer Mädels verlieren Tabellenführung  – Darmstädter Männer weiter mit Kurs auf Süddeutsche Meisterschaft

Auch in der 2. Triathlon-Bundesliga Süd kletterten zwei hessische Teams auf das Treppchen: Die Männer des Triathlon Team DSW Darmstadt feierten den zweiten Tagesplatz vor den Eintracht Franfurt-Jungs, die Mannschafts-Bronze holten.

Der TSV Amicitia Viernheim wird mit Kim Heidemann, Sophia Stößer, Raja Neumann und Delia Blaeß (v.l.) in Nürnberg Fünfter und liegt nun auf Position 2 (Foto pv).

Das Zweitliga-Team des TSV Amicitia Viernheim verlor die Tabellenführung mit dem fünften Tagesplatz knapp gegen den SV Würzburg. Mit zwei Zählern Rückenstand bleiben die jungen Damen, die von Silke Heidemann trainiert werden, nah an der Spitze.

Schnellste Athletin war Kim Heidemann (1:04:57 std.) mit starken Schwimm- und Laufleistungen – in der Einzelwertung auf Rang vier. Ihren bisher besten Wettkampf in der zweiten Liga zeigte Sophia Stößer (1:06:01). Für die gesundheitlich angeschlagene Delia Blaeß waren in Nürnberg lediglich 1:12:00 Stunden drin. Auch Raja Neumann war gesundheitlich nicht auf der Höhe und musste nach dem Schwimmen aufgeben.

Mit Uwe Drescher (16.), Jonas Uster (20.) mit schnellster Laufzeit seines Rennens, Lasse Koch (23.), Lars Anders (26.) und Sascha Petermann (32.) belegte das Triathlon Team DSW Darmstadt Rang zwei in der Tageswertung der Männer und verteidigte die Tabellenführung in der zweiten Bundesliga. Herausragend auch das Ergebnis der Eintracht Frankfurt-Jungs: Tagesplatz drei und damit bestes Teamergebnis in dieser Saison! „Hätte sich ein Athlet von uns nicht kurz verlaufen, wären wir sogar Zweiter geworden“, sagt Teamcaptain Philipp Hofmann, „aber hauptsache ein Top 3-Ergebnis!“

Ergebnisse 1. Triathlon-Bundesliga:

Männer:

3. Triathlon Team DSW Darmstadt (3. Mika Noodt, 14. Fabian Kraft, 15. Scott McClymont, 17. Lennart Sievers)

6. REA Card Triathlon Team TuS Griesheim (13. Thomas Ott, 26. Dries Matthys, 28. Thomas Guilmot, 32. Fabian Reuter)

14. Team Brille KSV Baunatal (33. Gergo Kiss, 36. Paul Weigand, 57. Silas Schmitt, 59. Dario Ernst, 63. Peter Molnar)

Frauen:

4. Triathlon Team DSW Darmstadt (7. Finja Schierl, 9. Jule Behrens, 20. Lucie Kammer, 22. Isabelle Neese )

8. Triathlon Team TSV Viernheim (11. Ursula Trützschler, 21. Lena Gottwald, 40. Lea Cagol)

9. TV Bad Orb Team Spessartchallenge (26. Laura Jansen, 28. Stephanie Weiß, 29. Dörte Mönch)

Ergebnisse 2. Triathlon-Bundesliga Süd:

Männer:

2. Triathlon Team DSW Darmstadt (16. Uwe Drescher, 20. Jonas Uster, 23. Lasse Koch, 26. Lars Anders, 32. Sascha Petermann).

3. Eintracht Frankfurt (7. Marius Lau, 10. Samuel Linsenmeier, 33. Lars Strohbach, 39. Marius Overdick, 53. Thijs Such)

12. REA Card Triathlon Team TuS Griesheim (1. Remco Verbelen, 30. Oliver Quintel, 48. Torben Koch)

Frauen:

5. TSV Amicitia Viernheim (4. Kim Heidemann, 7. Sophia Stößer, 26. Delia Blaess)

7. Eintracht Frankfurt (11. Nele Nieschlag, 18. Mona Schulz, 22. Imke Jagau, 23. Connie Seiboth)

Titelbild: KSV Baunatal