160 Starter beim 29. Arheilger Mühlchen Triathlon

Über sechs verschiedene Formate sind rund 160 Athlet*innen am Sonntag, 8. August bei der 29. Auflage des Arheilger Mühlchen Triathlons gestartet. Teilnehmen dürfte jeder ab 8 Jahre. Triathlon-Einsteiger konnten mit dem Mühlchen XS über 150 Meter Schwimmen, 8,5 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen in die Sportart schnuppern.

Prominentester Finisher war sicherlich Olympiateilnehmer Marco Koch. Erst zwei Wochen nach seinen 200 Metern Brust in Tokio trat er beim Mühlchen Klassik über 400 m Schwimmen, knapp 18 Radkilometer und 4,3 Kilometer Laufen mit geliehenem Gravelbike an. Der Langener nutzte die familiäre Veranstaltung im Hinblick auf seinen nächsten Triathlonstart in München und finishte unter einer Stunde!  

„Leider hatten wir wieder Blaualgen im See und mussten so kurzfristig umdisponieren“, sagt Karsten Heisch vom Organisationsteam. „Schwimmen war für die Kinder bis einschließlich Jugend B verboten, auch für die Erwachsenen haben wir den Wechsel auf einen Duathlon angeboten.“ Rund die Hälfte der erwachsenen Starter nutzte dieses Angebot. Von weiter weg als gewöhnlich kamen die Starter, sogar aus Saarbrücken oder dem Ruhrgebiet. Finn Willars (Tri-Team Gerolstein) setzte sich unter den 80 Startern der Hauptdistanz, dem Mühlchen Klassik durch: 52:54 Minuten! Ronja Losert (Kickass Sports) beendete als schnellste Frau in 1:04:02 Stunden den Dreikampf.

„Wir hatten als Veranstalter einige Nächte mit wenig Schlaf“, so Heisch. So musste die Wechselzone ins Mühlchen verlegt, Zufahrts- und Laufwege geändert und Aquabike als neues Format organisiert werden. Gedankt haben es die Athleten mit viel Lob und respektvollem Miteinander. Für Entspannung sorgte die Entzerrung der Startzeiten durch die verschiedenen Formate und den rollenden Start. Danke sagen möchte Karsten Heisch auch den rund 90 Helfern und Sponsoren, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Im nächsten Jahr steht mit der 30. Auflage und dem 17. Merck Cup eine Jubiläumsveranstaltung an. Geplant ist eine große Feier mit Live Band.

Die Ergebnisse:

Mühlchen Klassik
1. Finn Willars (Tri-Team Geroldstein)
1. Ronja Losert (Kickass Sports)

Mühlchen Klassik Duathlon

1. Tom Borst (TSG Limbach)
1. Heike Schipke (Mi-Tse)

Mühlchen XS

1. Markus Wacker
1. Theresa Wacker

Mühlchen Swim & Bike

1. Markus Wacker
1. Theresa Wacker

Mühlchen Schüler A/Jugend B

1. J B: Tyler Smuda (Radler 07 Bottrop)
1. J B: Lea Borst (TSG Limbach)

1. S A: Martin Silzle (SSC-Tri Team Landau)
1. S A: Lara Silzle (SSC Tri-Team Landau)

Mühlchen Schüler B & C

1. S B: Nicolas Bauman
1. S B: Nynke Brower (LUT Aschaffenburg)

1. S C: Lars Ramberger (SC Wiesbaden)
1. S C: Elin Preis

Bild: SG Arheilgen / Bernd Schmiermund