SG Frankfurt-Nied wird aufgelöst: 25 Jahre Triathlongeschichte im Westen Frankfurts

Die SG 1877 Frankfurt-Nied  löst sich nach 144 Jahren durch Beschluss in der Mitgliederversammlung vom 8. Mai 2021 zum 30.06.2021 auf. Ca. 1.700 Mitglieder des Hauptvereins mit einer eigenen Turnhalle, Sport- und Tennisplätzen, einer Aschenbahn und weiteren Anlagen werden ab sofort unter dem Dach der Eintracht Frankfurt ihr sportliches Zuhause finden können. Die SG Nied geht als kleiner Verein in der Eintracht Frankfurt auf. Gleichwohl ist es allen Mitgliedern überlassen, selbst zu entscheiden, in welchem Verein sie künftig ihren Lieblingssport ausüben möchten. So wechseln die Nieder zu verschiedenen Frankfurter Vereinen, vornehmlich im Westen der Stadt.

„Unsere Triathlonabteilung wurde 1996 gegründet und hätte in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum gefeiert“, seufzt Hubertus Kraus. „Darüber hinaus gab es 1986 den 1.Nieder Mini-Triathlon, den sicher noch einige jetzt noch aktive Triathleten gekannt haben, das war vor 35 Jahren. Alles das wollten wir in 2021 feiern, doch Corona verhinderte manches. Und jetzt die Vereinsauflösung.“ Seit 2003 war der gebürtige Franke Abteilungsleiter in der SG Nied, zunächst für die Langstreckenläufer, später ist die Triathlonabteilung hinzugekommen.

„Kleine und familiäre Strukturen, jeder kannte jeden, wir waren eine „geile Truppe“, es wurde gemeinsam trainiert, es wurde gemeinsam gefeiert, es wurde im Wettkampf um jede Sekunde gekämpft, es wurde gewartet bis auch der letzte Nieder im Ziel war, dann das Gruppenfoto und erst dann kümmerte man sich um sich selbst, um seine Ausrüstung. Schwimmen vor der Haustür im Sommer im Höchster Silobad, im Winter in der Internationalen Schule in Sindlingen und im Hallenbad Höchst, Laufen an der Nidda oder auf der Aschenbahn. Und ebenso kurze Wege aus Frankfurt hinaus zum Radfahren. Das alles zeichnete die Abteilung aus.“

Weit über Frankfurts Grenzen hinaus bekannt war der Nieder Kindertriathlon: Seit 2007 richtete der Förderverein der Triathlon Abteilung der SG-Nied am letzten Augustwochenende einen Kindertriathlon aus. Er richtete sich an Kinder zwischen 8 und 13 Jahren, sollte vor allem Spaß machen und vermittelte einen spielerischen Einstieg in die Sportart. Mit Kinderfahrrad und Badeanzug/Badehose sammelten die Schüler um das Gelände des Nidda-Freibades des Höchster Schwimmvereins erste Wettkampferfahrung. Dass aus den Teilnehmern des Nieder Kindertriathlons später sogar Medaillengewinner bei den Youth Olympics oder gar Europameister (Henry Graf) werden, hätte sich niemand träumen lassen

„Wir planen die Ausrichtung des Nieder Kindertriathlons im kommenden Jahr“, so Hubertus Kraus. Wer alles mit dabei ist? Sicher der Höchster Schwimmverein 1893 e.V. und die Eintracht Frankfurt Triathlonabteilung. Denn der Hauptverein Eintracht Frankfurt übernimmt die Sportanlagen der SG Nied und will sie sanieren. Langfristig soll ein attraktiver Sportpark Nidda-Kampfbahn im Frankfurter Westen entstehen, der nicht nur den aktuellen Mitgliedern, sondern auch dem Stadtteil zu Gute kommt.

Am Mittwochabend jedenfalls, dem letzten in der Vereinsgeschichte der SG Nied, trafen sich die Triathlet*innen um 18.00 Uhr mit dem Fahrrad und klapperten die Orte ab, die eng mit Triathlon in Nied verknüpft waren. Nahezu 25 Mitglieder folgten dem Ruf der Abteilungsleitung und hofften, dass Petrus seine Wasserschleusen nicht aufmacht, wie es am Tag zuvor in Frankfurt passierte. Das Wetter hielt bis zum Schluss und so fuhren die Nieder Trias in ihren Vereinsfarben Grün-Weiß ein letztes Mal.