Simon Huckestein Deutscher Vizemeister auf der Langdistanz

Im „Hawaii des Nordens“ haben am Sonntag, 6. August die Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz stattgefunden. Zwei Hessen gelang in Glücksburg der Sprung auf das Podium. Einer verfehlte es nur knapp.

Bei anspruchsvollen äußeren Bedingungen sicherte Simon Huckestein (Triathlon Wetterau/Raceextract Racing Team) bei der Langdistanz-DM im Rahmen des OstseeMan den Vizetitel der Elite. Nach schwierigem Schwimmauftakt mit infolge des Ostwindes starker Strömung und hohen Wellen in der Förde arbeitete sich der Butzbacher auf dem Rad von Rang 18 auf Rang drei nach vorne. Nach dem zweiten Wechsel „war nicht mehr viel im Tank, als ich auf die Laufstrecke bin“, blickt der Deutsche Meister aus 2022 zurück. Mit einem soliden Marathon unter drei Stunden rannte er auf Position zwei vor und feierte hinter Timo Schaffeld (SC Rot Weiß Oberhausen) und lediglich eine Minute vor Silas Köhn den zweiten Gesamtrang: 8:24:56 Stunden! Marius Lau (Eintracht Frankfurt), der zwischenzeitlich auf Rang drei lag, musste Köhn am Ende den Vortritt lassen und wurde Vierter der Elite (8:29:12 std.).

Deutscher Vizemeister der AK 35 wurde Timo Pippart (KSV Baunatal) in 8:49:25 Stunden.