Standortbestimmung mit neuem Sichtungsverfahren

Am 26. und 27. November fand die Standortbestimmung des Hessischen Triathlon Verbandes für leistungsorientierte Nachwuchsathleten statt. Dabei bewältigten die Schüler und B-Jugendlichen in einem neuen Sichtungsverfahren nach DTU Vorgaben Aufgaben im Athletikbereich und der Koordination. Frank Heimerdinger, DTU Bundestrainer Sichtung gab zudem in einem Vortrag einen spannenden Einblick in den langfristigen Leistungsaufbau beim SC Neubrandenburg.

Insgesamt rund 50 Jugendliche, Junioren und Schüler A nahmen an der Leistungseinschätzung teil. Die Junioren und A-Jugendlichen traten über 50 und 800 m Freistil Schwimmen, im 100-Meter-Lauf und über fünf Kilometer an. Physiotherapeutin Laura Ernst führte die Muskelfunktionstests durch.

Für die Schüler und B-Jugendlichen gab es einige Neuerungen. Neben den bewährten Tests im Schwimmen und Laufen durften sie sich in drei Athletiktests und einem Koordinationsparcours in der Turnhalle beweisen. Dieser simulierte die Wechselzone im Triathlon.

Sehr zufrieden mit den Abläufen im und um das Trainingsbad Dieburg zeigten sich Eltern, Nachwuchstriathleten und das motivierte Helferteam. Die Kadernominierung erfolgt in den nächsten Wochen.