Unser Landestrainer Fred stellt sich vor 

Frederik Krause ist seit dem 1. September HTV-Landestrainer in Vollzeit. Wo kommt er her? Und noch viel wichtiger, wo will er mit Triathlonhessen hin? 

Moin, ich bin Fred, 29 Jahre alt, lebe noch in Potsdam aber stecke aktuell mitten im Umzug nach Wiesbaden. 

Mein beruflicher Werdegang: 

Ich bin jetzt schon seit ein paar Jahren als Trainer tätig. 2013 bis 2016 habe ich den Bachelor in Sportwissenschaft an der Uni Leipzig absolviert, und direkt noch das Lehramtsstudium für Englisch und Sport angeschlossen. Es stand für mich nicht vorab fest, dass ich einmal als Trainer mein Brot verdienen werde, aber Lehrer zu sein konnte ich mir bereits im Abitur vorstellen. Das hat sich dann mehrmals verändert; als ich während meines Studiums 2016 anfing am LSP Leipzig als Trainer tätig zu sein, fand ich schnell Gefallen daran. Nach ein paar Jahren führte der Weg mich an den Bundesstützpunkt Potsdam. Als Lehrertrainer trainierte ich bis dieses Jahr noch die Sportschüler:innen zwischen 14 und 18 Jahren.  

Und wieso Triathlon?

Zum Triathlon bin ich selber erst recht spät gekommen. Ich bin mein ganzes Leben lang schon sportlich aktiv. Als Kind war ich mehrere Jahre Judoka, später durchlief so eine klassische Sportlaufbahn eines Jugendlichen in Deutschland und spielte Fußball, später Handball. Nach dem ich ein Jahr die High School in West Virginia besucht habe und mein Alltag fast nur aus Football, Wrestling und Leichtathletik bestand fing ich an regelmäßig zu laufen. Mit 17 habe ich dann erst meinen ersten Triathlon gemacht. Seitdem war ich angefixt, fing an fleißig und viel zu trainieren und wollte Sport studieren. In meiner Zeit als Sportstudent, versuchte ich das Ganze dann mal auszureizen. Das hieß hohe Umfänge, Trainingslager, Starts in der Liga und auch Marathontraining. Aber mir wurde dann schnell klar, dass ich als Trainer mehr bewirken kann. 

In meiner bisherigen Zeit durfte ich nicht nur mit jungen Nachwuchstalenten und Einsteigern zusammenarbeiten, sondern begleitete unter anderen Profis und ihre Trainer. Dazu zählen Profis wie der Paratriathlet Martin Schulz, Caroline Pohle, Laura Lindemann, Nina Eim und einige mehr. Diese Erfahrungen sind natürlich lehrreich für einen jungen Trainer wie mich. 

Mich motiviert der Weg zum sportlichen Erfolg.

Zum aktuellen HTV-Kader hatte ich bisher nur Bezug über die hessischen Triathlet:innen an der Sportschule Potsdam. Soma, Johanna und Charlotte habe ich eine Zeitlang trainiert, Jule Behrens war ebenfalls in der Potsdamer Trainingsgruppe. Ansonsten sind mir natürliche weitere Kaderathlet:innen aus den Ergebnislisten bekannt, mit denen ich mich als Trainer auseinandersetze. Von daher freue ich mich die Sportler alle besser kennenzulernen und Zeit bei Trainingslagern und Wettkämpfen mit ihnen zu sammeln. 

Ich bin motiviert und freue mich Landestrainer in Hessen zu sein. Ich bin fest davon überzeugt, dass noch viel Potenzial in den Hessen schlummert und möchte gerne sportliche Erfolge feiern. Allerdings ist der Weg dorthin, dass was mich eigentlich motiviert. Das ist auch etwas das unsere Nachwuchssportler:innen lernen müssen und vor allem lieben müssen. 

Meine Aufgaben sind……..

Meine Aufgaben im HTV sind z.B. die Organisation von Lehrgängen, Wettkampfreisen und die Begleitung dieser, das Verfassen von trainingswissenschaftlichen Richtlinien und Kriterien. Dazu zählen aber auch Aufgaben wie Trainingspläne zu schreiben, Training auszuwerten, Sportler:innen und Trainer:innen zu beraten. Ich biete mich aber auch den Vereinstrainer:innen als Unterstützung an und wünsche mir hier auch eine offene Kommunikation und Zusammenarbeit. Auch wenn meine Aufgaben zum Großteil am Schreibtisch stattfinden, bin ich am liebsten aktiv an der Seite der Trainierenden.   

Die Planung für die aktuelle Saison ist schon in vollem Gang. Konkret planen wir in den Herbstferien für die jugendlichen Kaderathlet:innen einen Lehrgang in Rotenburg, für die Schüler wird es einen Wochenendlehrgang in Offenbach geben. Darüber hinaus wird es immer Mal Trainingsangebote an Wochenende geben, auch für den Winter gibt es schon Lehrgangsangebote. Das Ziel ist einerseits die HTV-Kader im LK2 und LK1 zu fördern, aber auch Wege und Angebote zu bauen für alle, die zum HTV-Kader dazugehören wollen. 

Ich möchte eine leistungssportliche Perspektive anbieten

Mir liegt vor allem am Herzen, den hessischen Triathlet:innen eine leistungssportliche Perspektive, eine Laufbahn anbieten zu können. Dafür sollten vor allem die Wege und Möglichkeiten ausgebaut werden, in Hessen den Triathlonsport zu beginnen und zu verfolgen. Mein Ziel ist den jungen Triathleten ein fruchtbares Umfeld zu bieten und sie gut auf ihre (sportliche) Zukunft vorzubereiten und das am besten mit viel Spaß und einer Menge gemeinsamer Erlebnisse. 

Ich bin immer für Wünsche und Anregungen offen, die ihr mir gerne unter der E-Mail landestrainer@triathlonhessen.de zu senden könnt. 

Sportfrei, Frederik Krause 

Landestrainer Hessen