Finale beim #RunSwimRepeat

Finale für die Teams der 3. bis 5. Hessenliga in Oberursel, Finale im HTV Cup! Nach dem letzten Rennen im Swim-Run-Format am Sonntag, 3. September stehen die Auf- und Absteiger fest. Rund 120 Nachwuchsstarter lieferten sich über jugendgerechte Distanzen spannende Rennen.

Bei bestem Sommerwetter starteten die Teams der 3. bis 5. Hessenliga ein letztes Mal in dieser Saison am ersten Septembersonntag. Beim #RunSwimRepeat Oberursel war ein neunmaliger Wechsel zwischen den Disziplinen Schwimmen und Laufen zu bewältigen. Zunächst rannten die Athleten zwei Kilometer auf einer Runde auf dem Gelände des TaunaBades, ehe 250 Meter geschwommen wurden. Nach dem Schwimmen im Zick-Zack-Modus schlüpften die Starter schnell in ihre Turnschuhe, Startnummer an und ab in die nächste der fünf Runden. Insgesamt wurden bei der Olympischen Distanz zehn Kilometer gelaufen und 1250 Meter geschwommen. Besonders intensiv war der Wechsel von der waagrechten in die senkrechte Körperposition, ungewohnt hingegen das Schwimmen nach dem Laufen.

Acht Teams steigen auf

Die Liga wechseln zum kommenden Jahr insgesamt acht Teams. Dabei hat sich lediglich in der 4. Hessenliga eine Änderung in der Tabellenführung ergeben.

Mit dem dritten Saisonsieg fuhren die Männer vom algemarin Team SV Traisa (Jan Keller, Christian Morgenstern, Eric Kappes, Lucas Köhler) nach Hause. Im Gepäck dabei der Mannschaftssieg der 3. Hessenliga! Mitaufsteiger Spiridon Frankfurt hat Tabellenplatz zwei behalten, der SV Gelnhausen wurde mit Tagesplatz zwei Liga-Dritter.

Tabellenplatz eins in der 4. Hessenliga zurückgeholt hat sich das Tria-Team Bruchköbel. Alexander Schlamann, Sebastian Goeritz, Benjamin Weiler und Sascha Lippert verwiesen den SC Neukirchen und ADAC Sportclub Gelnhausen auf die Plätze. Genau umgekehrt ist zwischen den beiden Teams das Endklassement: Der ADAC Sportclub Gelnhausen und der SC Neukirchen als Tabellendritter steigen mit den Männern in rot-weiß in die 3. Hessenliga auf.

In der 5. Hessenliga ging der Tagessieg an einen Wiederholungstäter: Der ACT Kassel (Johann Vogt, Markus Olbrich, Niklas Hoffmann, Morten Ochs) setzte sich erneut gegen zehn weitere Teams durch. In der Tabelle ist der ACT Kassel damit 2023 Sieger vor dem tageszweitplatzierten TSV Amicitia Viernheim und dem Höchster Schwimmverein. Alle drei Teams haben den Aufstieg geschafft.

120 Teilnehmer in Nachwuchs-Rennen

Über die verkürzten Distanzen hatten rund 120 hessische und nicht-hessische Athletinnen und Athleten im Alter von acht bis 19 Jahren ihren Spaß. Kräftig angefeuert trafen sich die HTV Cup-Teilnehmer ein letztes Mal für dieses Jahr im Rennen. Tagessiege aus hessischer Sicht verbuchten:

Schüler C – Linnea Bartels (Triathlon Wetterau), Finn Baumann (TSG Limbach)

Schüler B – Finja Bartels (Triathlon Wetterau), Lars Ramberger (SC Wiesbaden 1911)

Schüler A – Helen Büscher (MTV Kronberg), Felix Veith (Tri-Force Fulda)

Jugend B – Lina Veith (Tri-Force Fulda), Jakob Reimann (Triathlon Team DSW Darmstadt)

Jugend A – Samuel Möller (SC Wiesbaden 1911)

Der Endstand des HTV Cup wird in Kürze veröffentlicht. Rückfragen gerne an unseren Jugendwart Roland Limberg unter jugend@triathlonhessen.de.