Bergfest beim Kinzigman

Bestes Frühsommerwetter und eine attraktive Wettkampflocation erwarteten die Teams der 1. und 2. Hessenliga beim Kinzigman. Am Sonntag, 26. Mai feierten diese beiden Ligen im Teamsprint-Format sogar schon Bergfest. Mittlerweile zeichnen sich erste Tendenzen in den Ligen ab, mit lediglich geringen Punktabständen.

500 Meter Schwimmen im Kinzigsee (19,1 Grad) mit Landgang nach 300 Metern, 20 Kilometer flaches Radfahren und fünf Kilometer Laufen galt es gemeinsam zu absolvieren. Nach dem Schwimmen mussten die Teams geschlossen auf das Rad wechseln, so dass für die schnelleren Schwimmer erstmal eine kleine Verschnaufpause drin war. Die vier Laufrunden mit 50 Prozent Wiesenanteil auf dem Strandbadgelände hatten nach den starken Regenfällen am Freitag dank glücklicher Streckenführung des Veranstalters, dem ADAC Triathlon-Club Main-Kinzig wider Erwarten keine Wasserlöcher und waren durchaus abwechslungsreich. Wenn auch die Carbonschuhe nicht so viel brachten wie von dem Teilnehmerfeld erhofft!  Aber auch auf diesen Aspekt hatte Orgachef Eric Harloff vorab hingewiesen.

Geringe Punktabstände in der 1. und 2. Hessenliga der Männer

In der 1. Hessenliga der Männer bildeten exakt die gleichen Teams wie beim Kinzigtal-Triathlon vier Wochen zuvor das Podium, allerdings in anderer Reihenfolge. Der KSV Baunatal kletterte von Platz drei in Gelnhausen am Sonntagvormittag am Kinzigsee auf den ersten Platz (Martin Wonke, Maurice Herwig, Tim Himpelmann, Dario Ernst). Der SC Oberursel (Max Weber, Frank Plamann, Jan-Luca Mölling, Robert Dale, Philipp Moritz Hempel) holte erneut den zweiten Tagesplatz. Dritter statt Erster wurde das VFL Münster REACard Triathlon Team (Lennart Mohrhardt, Mauritz Ehry, Steffen Rupp, Tobias Dehmer). In der Tabelle führt damit der KSV Baunatal die 1. Hessenliga vor dem SC Oberursel und dem VfL Münster an. Allerdings weisen alle drei Teams exakt die gleiche Wertungspunktzahl von 16 auf, so dass es spannend bleibt.

In der 2. Hessenliga holte das Spannrit Team TSG Kleinostheim (Kristian Leonhardt, Niklas Lentzkow, Jan Windischmann, Tim Bräutigam, Jason-Alexander Rogers) nach Rang zwei in Gelnhausen den Tagessieg. Das algemarin Team SV Traisa (Christopher Lehr, Lukas Köhler, Christian Morgenstern, Eric Kappes, Jan Keller) jubelte als Aufsteiger zum ersten Mal in dieser Saison über Tagesplatz zwei. Der SF Triathlon Rossdorf (Fabian Rosmann, Simon Siemianowski, Kai Cepa, Daniel Neuroth) komplettierte erneut das Podium. Tabellenführer der 2. Hessenliga in der drei Aufstiegsplätze zu vergeben sind, ist das Spannrit Team TSG Kleinostheim vor dem VfL Marburg und dem algemarin Team SV Traisa. Platz eins und vier trennen lediglich drei Wertungspunkte.

SC Wiesbaden-Frauen sind im Team nicht zu schlagen

Zwei neue Teams begrüßten in der 1. Hessenliga der Frauen in Langenselbold das Podium. Michaela Volz, Jennifer Eisenhuber, Sophia Scheu-Hachtel und Nadja Lannert vom SC Wiesbaden waren im Sprintfinish das schnellste Frauenteam des Tages. Das Team naunheim.de wurde mit Alicia Schüller, Christina Fischer, Janine Gürsch und Katja Rebecca Wiedemann Dritter. Der Aufsteiger TV Langen (Laura Marie Asche, Maite Schumann, Antonia Jayme, Anica Bärsch) holte nach Tagesgold beim Kinzigtal-Triathlon Silber und ist Spitzenreiter in der Ligatabelle vor dem VfL Marburg und dem Team naunheim.de.

In der 2. Hessenliga der Frauen feierte der ADAC Triathlon-Club Main-Kinzig einen Heimsieg! Rachel Lik, Salome Wagner und Julia Uffelmann rannten mit über 20 Sekunden Vorsprung durch den Zielbogen auf der Strandbadwiese. Der Tri-Force Fulda wiederholte Tagesplatz zwei (Alexandra Ortwein, Daniela Michel Aguilar Rodriguez, Ida Leibham, Amelia Garcia Fernandez). Isabelle Czerny, Laura Ernst, Leni Müller und Merle Hanke vom VFL Münster REACard Triathlon Team freuten sich über Team-Bronze. Die Mädels vom Tri-Force Fulda liegen derzeit bei Punktgleichheit mit dem VfL Münster (2.) auf Tabellenplatz eins. Rang drei hat der ADAC Triathlon-Club Main-Kinzig ganz knapp vor Bruchköbel erobert.

Nächste Station für die 1./2. Hessenligen ist am 30.06. der Heinerman in Darmstadt über die olympische Distanz.

Bild: Die Siegerinnen der 1. Hessischen Triathlon Liga der Frauen mit v.l. TV Langen, SC Wiesbaden und Team naunheim.de.