Erstes virtuelles Trainermeeting – Vereine steigen vorsichtig in das gemeinsame Training ein

Ein Dutzend Triathlon-Trainer aus dem Nachwuchsbereich setzte sich am Samstagabend, 06. Juni zum virtuellen Austausch vor ihren Laptop. Andreas Kropp, Vizepräsident Leistungssport informierte zunächst über personelle Veränderungen den E- und Landeskader betreffend. Die Zusammenarbeit mit Björn Hauptmannl, Disziplintrainer Schwimmen wurde zum 31.05.20 beendet. Der Posten werde vorerst nicht mehr besetzt. E-Kader-Trainer Jens Kleinert wechselt ab dem 01. August ins Hessische Innenministerium und wird Leistungssportreferent. Caroline Wagner wird diese Position voraussichtlich ab September übernehmen. Die 23-jährige Studentin der Sportwissenschaften begleitet den HTV seit einem Jahr bei Wettkämpfen und Lehrgängen des Kaders.

Zur Wettkampfsituation sagte Kropp, dass es 2020 keine HTV-Cup-Wertung gebe. Geplant seien im September für den Nachwuchs der Rüsselkids Triathlon, Büdinger Triathlon und Moret-Triathlon für die Jugend A.

Vereinsschwimmtraining darf seit dem 2. Juni wieder stattfinden. Es sind dabei strenge Regeln einzuhalten die im Wesentlichen auf den Handlungsempfehlungen des DSV basieren. Allerdings ist die Öffnung der Schwimmbäder abhängig vom Betreiber z. B. der Kommune. Zudem kann der Betreiber weitere Auflagen machen. Die Vereine sollten aktiv auf die Betreiber zugehen und bestenfalls gleich ein Konzept für den Trainingsbetrieb vorlegen. Auch gehen die Bundesländer heterogen mit der Freigabe des Badebetriebes in Badeseen um. In Hessen sind derzeit alle Seen mit Ausnahme von dem ein oder anderen privaten Badesee gesperrt. In Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen sind die Seen dagegen geöffnet.

Im Austausch der Trainer bezüglich des wiederaufgenommenes Trainingsangebotes im Verein ergibt sich folgendes Bild: Einige Vereine wie etwa der MTV Kronberg, VfL Münster oder auch die TSG Limbach sind unter Beachtung der Sicherheitskonzepte mit stark begrenzter Personenzahl wieder in das Lauf- und/oder Schwimmtraining eingestiegen. Der Höchster Schwimmverein oder TSV Amicitia Viernheim hingegen schreibt für die Älteren Trainingspläne für Radfahren und Laufen. Die Jüngeren bekommen in Frankfurt-Höchst beispielsweise Aufgaben und einen Wochenplan.

Landestrainer Eric Kappes stellte die Trainingsumfänge der Kaderathleten je Altersklasse und Geschlecht in einer monatlichen Grafik für Radfahren und Laufen dar. Diese werden auf der Plattform Today’s Plan von den Athleten dokumentiert. Von März bis Mai haben die Athleten beständig trainiert. Zwei Challenges wurden ihnen angeboten. Bei der DTU 8in8 Challenge für Junioren und Jugend A nehmen 14 hessische Athleten aus 9 Vereinen teil. Der HTV hat analog dazu für die B-Jugendlichen und Schüler A aus dem Landeskader die HTV 8in8 Challenge ins Leben gerufen. Von 10 Kaderathleten aus der Altersgruppe nehmen 8 teil. Ggf. wird für die jüngeren Kinder das Angebot erweitert. „Ich empfehle unseren Nachwuchstrainern, an den kostenfreien Webinaren von Today’s Plan teilzunehmen, um sich damit zurecht zu finden und die vielfältigen Funktionen nutzen zu können.“, sagt Landestrainer Eric Kappes.

Das nächste Trainermeeting findet am Samstag, 22. August um 17.30 Uhr statt.  Zudem werden weitere Online-Fortbildungen vorbereitet. Die Trainerausbildung im September wird stattfinden, allerdings ist die Form noch offen.