Wie sieht die Schwimm-Situation für die hessischen Triathlonvereine aus?

Den Frankfurter Vereinen stehen seit Anfang Juni eine Handvoll Bäder zur Verfügung. Dies ist nicht überall in Hessen so. Die Freibäder in Hanau und Butzbach bleiben geschlossen. Ob die Freibäder in Bad Nauheim oder Fulda beispielsweise öffnen, ist noch unklar. In Dieburg hat das Schul- und Trainingsbad am Samstag, 06. Juni seine Türen wieder geöffnet.

Neben der SG Frankfurt-Nied ist der Spiridon Frankfurt im Hausener Freibad wieder ins Schwimmtraining eingestiegen. Der SV Traisa sowie der VfL Münster trainieren sogar im Hallenbad. Das Dieburger Trainingsbad öffnete seine Türen auf der 25 Meterbahn am 6. Juni für die Vereine. Einmal pro Woche springen die Mitglieder des SV Traisa von 21.30 bis 22.30 Uhr ins Wasser. Der VfL Münster hat samstags, sonntags und montags in Summe fünf Doppelbahnen für jeweils eine Stunde zur Verfügung. „Maximal sechs Schwimmer können bei uns je Doppelbahn trainieren“, sagt der sportliche Leiter Andreas Kropp. Er hat sogar einen Wegeplan mit Einbahnstraßenregelung für den Trainingsbetrieb ausgearbeitet. Voranmelden müssen sich die Mitglieder über die Website des Vereins.
Der Triathlonnachwuchs des Höchster Schwimmvereins zieht im eigenen Freibad in den Niddawiesen wieder seine Bahnen. Dreimal pro Woche geht der MTV Kronberg unter Cheftrainerin Natascha Schmitt mit maximal 8 Athleten auf die 50 Meter-Doppelbahn eines Frankfurter Freibades.  „Ich lasse vier Athleten von der einen 50 Meterseite und vier von der anderen Seite starten“, so Schmitt. „Damit wird ausreichend Abstand gewahrt.“ Hier wird das Buchungssystems supersaas.de zur Anmeldung und Wartelisten-Regelung genutzt. Die Eintracht Frankfurt startet am Montag, 08. Juni den Trainingsbetrieb im Wasser. Über 200 Aktive wurden dabei auf die Bäder ins Rebstock-, Silobad und nach Hausen verteilt. „Jeder der wollte, kann nun mindestens einmal pro Woche ins Wasser. Mitte Juni stehen uns weitere Bäder zur Verfügung“, so Sportreferent Philipp Hofmann.

Bild: Der Triathlonnachwuchs des VfL Münster zieht seit dem 6. Juni im Dieburger Hallenbad seine Bahnen.