Führungswechsel in den Ligen

Am Samstag, 27. und Sonntag, 28. August fand der Viernheimer Triathlon zum 38. Mal statt. Dabei wurden die Deutschen Meister im Para-Triathlon gekürt und der Nachwuchs kämpfte um weitere Punkte im HTV-Cup.  Für die Teams der 2. Bundesliga-Süd, Regionalliga Mitte, Senioren- und Mastersliga ging es zum vorletzten Mal in dieser Saison auf der Sprintdistanz um Mannschaftszähler.

Lena Dieter Deutscher Meisterin im Para-Triathlon

Lena Dieter (TSV Amicitia Viernheim) hat sich bei den Deutschen Para-Meisterschaften im Supersprint den Titel in der Klasse PTVI gesichert. Sie setzte sich mit ihrem Guide Elli Campell nach 36:50 Minuten durch. Hans-Jürgen Westbrock (ASC Dillenburg) erreichte in der Klasse PTS4 Rang zwei.

115 Nachwuchs-Triathlet:innen in Jugendrennen gestartet

In den Jugendrennen, die mit Starter:innen aus Bayern und Baden-Württemberg hochkarätig besetzt waren, ging es für den hessischen Triathlonnachwuchs um weitere Punkte im HTV-Cup. Aus hessischer Sicht ganz vorne dabei waren: Schüler:innen C – Finja Bartels (Triathlon Wetterau) und Amadeus Vittinghoff (DJK SSG Bensheim); Schüler:innen B – Anastasia Shustov (TSV Amicitia Viernheim) und Felix Veith (SC Wasserfreunde Fulda); Schüler:innen A – Lina Veith (SC Wasserfreunde Fulda) und Bogdan Prokhorov (TG Tria Rüsselsheim); Jugend B – Lea Borst (TSG Limbach) und Christian Ache (TV Windecken); Jugend A – Paula Auschill (VfL Marburg) und Tom Borst (TSG Limbach); Junior:innen Elli Campell und Felix Thome (beide TSV Amicitia Viernheim).

Ligateams messen sich im Sprint

Auf den traditionellen Anstieg zur Juhöhe mit Schwimmen im Hemsbacher See mussten die Liga-Teams am Sonntag verzichten. Die Teams der Senioren- und Mastersliga hatten 500 Meter im Zick-Zack-Kurs im Viernheimer Waldschwimmbad zu schwimmen, ehe es auf 20 topfebene Rad- und fünf Laufkilometer ging.

Souveräner Sieg für SC Oberursel

Rainer Hett, Thorsten Möller und Andreas Hauck vom SC Oberursel machten die Plätze eins bis drei unter sich aus. Damit feierten sie mit der Minimalplatzziffer den Tagessieg der Mastersliga im Süden Hessens. In der 2. Seniorenliga war der TSV Krofdorf-Gleiberg (Chris Sturm, Michael Bareth, Florian Bepler und Jörg Käs) an diesem Tag nicht zu schlagen. Die TG Tria Rüsselsheim (Frank Hoffmann, Christoph Lasinski, Gerrit Riemer und Markus Ehry) war in der 1. Seniorenliga das Maß aller Dinge. In den Zwischenständen freilich hat Eintracht Frankfurt Triathlon die Führung der 1. Seniorenliga zurückerobert. Unverändert bleiben die Tabellenstände in der 2. Seniorenliga: Das Tri-Team Fuldatal sowie der SC Neukirchen behalten klar ihren Aufstiegskurs bei. In der Mastersliga hingegen sind die Männer vom SC Oberursel in die Rolle der Gejagten geschlüpft.

Regionalliga im Teamformat

Alle Strecken gemeinsam legten die Teams der Regionalliga Mitte zurück. Die Damen vom SLR Triathlon Koblenz (Alicia Brenner, Melena Skala, Mara Winden und Larissa Heibel) holten knapp vor dem KSV Baunatal den Tagessieg. Der VfL Münster (Steffen Rupp, Lars Heppner, Mauritz Ehry, Sven Theis und Sebastian Meiß) verwies das Triathlon Team DSW Darmstadt mit 55:21,77 Minuten Endzeit um eine Minute auf Tagesrang zwei.

Spannendes Aufstiegsfinale beim Kinzigman erwartet

Eine heiße Kiste um den Aufstieg in die 2. Triathlon-Bundesliga Süd wird der Kinzigman in Langenselbold am 25.09. Bei den Frauen hat der MTV Kronberg mit einem Zähler Vorsprung auf Triathlon Wetterau die Führung übernommen. Die in Viernheim siegreichen Frauen aus Koblenz auf Rang drei haben auch noch alle Chancen. Dem Aufstieg in Deutschlands zweithöchste Triathlonliga sollte dem VfL Münster bei den Regionalliga-Männern nichts mehr im Wege stehen. Mittlerweile an Tabellenplatz eins vor dem SPANNRIT Team Kleinostheim und dem Triathlon Team DSW Darmstadt! Zumal diese beiden Teams nicht aufsteigen können, da sie bereits in der 2. Bundesliga vertreten sind.

Schwimmlastiges Format der 2. Triathlon-Bundesliga Süd

Erstmals in dieser Saison wurde in der 2. Triathlon-Bundesliga Süd ein Teamrennen über 4 x 350 Meter Schwimmen, zehn Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen ausgetragen. Dies doch sehr schwimmlastige Format führte zu gänzlich anderen Rennergebnissen. Bei den Männern schaffte es zum ersten Mal in dieser Saison kein hessisches Team auf das Podium. Tabellenführer Triathlon Team DSW Darmstadt (Moritz Göttler, Felix Kirmaier, Lars Anders und Uwe Drescher) musste hinter dem REA Card Triathlon Team TuS Griesheim mit Tagesplatz fünf vorliebnehmen, geht aber als Liga-Spitzenreiter am Sonntag, 04. September ins Finale in Hannover. Lediglich vier Sekunden fehlten den Mädels vom TSV Amicitia Viernheim (Sophia Stößer, Nina und Kim Heidemann, Franziska Schildhauer) zum Tagessieg. Durch die erneute Top-3-Platzierung konnten die Südhessinnen zudem ihren Vorsprung an der Tabellenspitze von drei auf sieben Zähler ausbauen und haben nun beste Chancen, sich am kommenden Wochenende in Hannover den Süddeutschen Titel zu sichern.