Darmstadt und Viernheim Süddeutsche Meister

Beim Hannover-Triathlon fanden am 03. und 04. September gleich zwei Rennen von nationaler Tragweite statt. Die Altersklassen kürten ihre Meister über die Olympische Distanz, die Teams der 1. und 2. Triathlon-Bundesliga Nord und Süd trafen zum finalen Rennen aufeinander.

Zwei Deutsche Meister-Titel gehen nach Hessen

Claudius Pyrlik (Tri-Team Gießen) und Christiane Schumpich (TSG Eppstein) feierten die Deutsche Meisterschaft über 1500 Meter Schwimmen im Maschsee, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen in der M 45 und W 65. Silber nahmen Laura Chacon-Biebach (Eintracht Frankfurt Triathlon, W 30) und Laura Ernst (KSV Baunatal, W 25) mit nach Hause. Altersklassenbronze sicherten Tanja Weber (Eintracht Frankfurt Triathlon) in der W 50 und Marion Waid (EOSC Offenbach) in der W 55.

DSW und Viernheim Süddeutsche Meister

Die Teams der 1. und 2. Triathlon-Bundesliga traten zum Saisonabschluss im Paartriathlon gegeneinander an: Erstmals sammelte sich die 2. Triathlon-Bundesliga Süd und Nord gemeinsam am Sandstrand des Maschsees. Zwei Athleten absolvierten gemeinsam einen Supersprint-Triathlon (400m Schwimmen, 10km Radfahren, 2,5km Laufen), ehe sie ihre Teamkollegen abklatschten und diese sich auf die gleiche Distanz begaben.

Dabei sicherten sich die Tabellenführer Triathlon Team DSW Darmstadt (Uwe Drescher, Felix Kirmaier, Lars Anders und Jonas Uster) und TSV Amicitia Viernheim (Nina und Kim Heidemann, Sophia Stößer und Delia Blaess) den Tagessieg und feierten die Süddeutsche Meisterschaft. Der DSW ist damit zum vierten Mal in Folge Süddeutscher Mannschaftsmeister. Der TSV Amicitia Viernheim feierte zudem einen Doppelerfolg: Ursula Trützschler, Lena Götzenberger, Lea Cagol und Rebecca Bierbrauer wurden in der 1. Bundesliga Tagesfünfte und beenden die Saison 2022 in Deutschlands Oberhaus auf einem starken fünften Tabellenplatz.

Unser Bild zeigt das Podium der 2. Triathlon-Bundesliga Süd Frauen. Die Mädels vom TSV Amicitia Viernheim (1.) und Eintracht Frankfurt Triathlon (5.) dürften sich ehren lassen.