Henry Graf DM-Dritter

Einen großen Treffer landete Henry Graf (MTV Kronberg) bei der Elite-DM über die Sprintdistanz am Sonntag, 06. Juni in Berlin: 12 Sekunden hinter Tim Hellwig (DJK SG St. Ingbert) und Justus Nieschlag (Lehrter Sportverein) nimmt er die bronzene Medaille mit nach Hessen.

„Total krass“, sagt Graf im Ziel. „Ich habe vorher nicht damit gerechnet, als ich die Namen auf der Startliste gesehen habe. Es war die Traumvorstellung eines Rennens.“ An Position 4 lief Graf nach den 750 Metern im Wannsee zu seinem Rennrad, konnte sich in der ersten Radgruppe halten. Hier waren von Anfang an die beiden Mitfavoriten Hellwig und Nieschlag dabei. Schnell wuchs die Gruppe von 4 auf 14 Athleten an. Nach 20 Radkilometern lief der Königsteiner in der Führung zunächst mit. Als Hellwig in der zweiten Laufrunde das Tempo verschärfte, fiel die Gruppe auseinander. Lediglich Graf und Nieschlag konnten folgen. Freudestrahlend lief der Youth Olympic Games-Teilnehmer aus dem Jahr 2018 als Dritter der Elite ins Ziel: 50:55 Minuten. In der U23-Wertung hat der 19-Jährige sogar die Vizemeisterschaft geholt!

Platz 5 für das Triathlon Team DSW Darmstadt in der 1. Triathlon-Bundesliga

Für das Triathon Team DSW Darmstadt setzte er damit den Grundstein für den 5. Teamplatz. Das Rennen im Sprintformat war zudem der Auftaktwettkampf zur Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga. Graf startet über Zweitstartrecht in der Bundesliga für die Südhessen. Mit Mika Noodt (18.), Lennart Sievers (36.) und Scott McClymont (41.) haben die Darmstädter eines ihrer besten Ergebnisse in Deutschlands Oberhaus erzielt. In der U23-DM Wertung finishte McClymont (SC Wiesbaden) auf dem 22. Platz. „Damit haben wir genau den gleichen Platz erreicht wie unsere Mädels am Samstagvormittag“, sagt Pressesprecher Uwe Drescher.

Das REA Card Triathlon Team TuS Griesheim landete mit Daniel Nou (20.), Remco Verbelen (30.), Thomas Ott (31.) und Nico Markgraf (58.) auf Rang 9 unter den Top Ten der 16 Teams. Für das Team Brille 1 KSV Baunatal waren die Finals das erste Rennen in der 1. Triathlon-Bundesliga. Hier lieferte HTV-Kaderathlet Paul Weigand auf Platz 32 der U23-DM einen soliden Einstand. Der Ungar Gergo Kiss (48.), Silas Schmitt (53.), Paul Weigand (54.) und Dome Hornyak (56.) erreichten mit 211 Teampunkten Platz 15.

Bilder: Triathlon Team DSW Darmstadt