Lisa Tertsch wird Deutsche Meisterin

„Schwimmen ist bei mir immer harte Arbeit“, sagt Lisa Tertsch (Triathlon Team DSW Darmstadt) im Berliner Olympiastadion am Samstagvormittag strahlend im Ziel. „Aber heute lief es richtig gut, ich bin als Vierte mit der Spitze aus dem Wasser gekommen.“ Deutsche Meisterin der Elite über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen)!

Auf dem Rad wechselte sich die zwischenzeitlich auf 11 Köpfe angewachsene Führungsgruppe um Tertsch mit Belgischem Kreisel ab. In der zweiten Laufrunde legte die 22-Jährige einen Zahn zu und deplatzierte Nina Eim (Triathlon Potsdam) um 12 Sekunden. 57:46 Minuten ist die Siegerzeit der neuen Deutschen Meisterin im roten Bundesliga-Einteiler des Ejot Team TV Buschhütten.

Finja Schierl macht das Rennen ihres Lebens

Finja Schierl (ganz rechts) und Lisa Tertsch (2. von rechts) sind in der ersten Radgruppe (Foto Reiner Trautmann).

Eine, für die es ebenfalls wahnsinnig gut lief: Finja Schierl. Die 18-jährige HTV-Kaderathletin ließ nichts anbrennen, kletterte dicht hinter Tertsch die Stufen vom Wannsee zur Wechselzone hoch. „Dieses Mal klappte mein Wechsel perfekt, ich schaffte die erste Radgruppe der Mädels und konnte mich darin halten“, sagt sie zufrieden. „Das war das Rennen ihres Lebens“, so Uwe Drescher, Pressesprecher des Triathlon Team DSW Darmstadt. Von Platz 8 rannte sie mit starken 16:21 Minuten auf den 6. Gesamtplatz vor.

Annika Koch (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim) erreichte lediglich 20 Sekunden langsamer als Schierl im 19 Grad „warmen“ Wannsee die zweite Radgruppe. Auch sie setzte in der dritten Disziplin mit 16:28 Minuten und der achtschnellsten Laufzeit Akzente: Platz 12 der Deutschen Elitemeisterschaften mit einer starken Zeit von 59:42 Minuten. Mit ihrem Bundesliga-Team aus Buschhütten feiert sie gemeinsam mit Lisa Tertsch den zweiten Teamplatz.

Jule Behrens (Triathlon Team DSW Darmstadt) verpasste die zweite Radgruppe in Sichtweite denkbar knapp: „Ich habe mit Kathrin Halter (TSV Amicitia Viernheim) versucht ranzusprinten, aber zu zweit hatten wir keine Chance.“ Am Ende wird sie mit schnellen 16:40 Minuten für die beiden Laufrunden 20. in der Elite. Ihre Teamkollegin Lucie Kammer wird 30. (1:02:09). Das Triathlon Team DSW Darmstadt erreicht damit in der zweiten Saison in der 1. Triathlon-Bundesliga den fünften Tagesplatz.

Der TSV Amicitia Viernheim erreicht mit Ursula Trützschler (26.), Kathrin Halter (27.), Lea Cagol (33.) und Eva Estler (45.) auf Rang 9 ein Top-Ten-Ergebnis. „Gestern musste ich das Team nach dem Ausfall von Lena Gottwald kurzfristig umstellen“, sagt der sportliche Leiter Peter Grüber. „Glücklicherweise war Eva Estler eh in Berlin und konnte einspringen.“ Laura Jansen (20.), Lisa Gerß (36.) und Stephanie Weiß (43.) werden mit dem Team Bad Orb / Gesund im Spessart Elfte. Das REA Card Triathlon Team TuS Griesheim konnte mit Hannah Arlom (40.) und Friederike Willoughby (44.) nur zwei Athletinnen ins Ziel bringen: 14. Platz.

Am Sonntag ab 9.45 Uhr (live in der ARD) folgt die DM-Entscheidung der Männer, mit dabei das Männerteam des Triathlon Team DSW Darmstadt und das REA Card Triathlon Team TuS Griesheim!

Bilder: Reiner Trautmann