Herausforderungen perfekt gemeistert

27 Kinder und Jugendliche nahmen am ersten HTV-Mountainbike-Workshop auf dem Hoherodskopf teil.

Bei strahlendem Sonnenschein startete am Sonntag, 1. Oktober das erste Mountainbike-Trainingscamp des HTV auf dem Taufstein im Vogelsberg. 27 Kinder und Jugendliche von zehn bis 16 Jahren wurden in zwei Gruppen vom Bremsen über Bergan- und -abfahren, Rad- und Körperbeherrschung bis hin zum Driften die Sicherheit auf dem Rad und das Handling vermittelt. Im Bikepark übte das junge Teilnehmerfeld anschließend das Überfahren von Hindernissen und Wurzelpassagen, das Abfahren von Treppen und Sprünge.

Die praktischen Ratschläge und Übungen mit Trainer Klaus Marbe riefen große Begeisterung und volle Konzentration hervor. Selbst anwesende Eltern probierten sich im Anschluss erfolgreich an den Hindernissen im Bikepark. Den Höhepunkt bildete die Abfahrt über eine Pumptrack, Sprung und das Durchfahren einer Steilwand. Selbst anfangs verhaltene Kids waren durch das abwechslungsreiche Training auch hier voll dabei. Die Übungen wurden so gut erklärt und konzentriert umgesetzt, dass es zu keinem einzigen Sturz kam. Zum Abschluss bewältigten Eltern und Kinder gemeinsam einen Trail.

Der rundum gelungene Tag fand großen Anklang bei Eltern und Kindern und hätte noch viel länger dauern können. Martin Enthofer, Vater der teilnehmenden Schülerin Mila, lobt das abwechslungsreiche Programm: „Wir können nur sagen, dass es uns allen richtig Spaß gemacht hat. Es war toll – gerne wieder.“