Johanna Uherek gewinnt Silber

Am 11. Juni 2023 fand im Rahmen des Paradiestriathlons in Jena der zweite DTU Triathlon Nachwuchscup statt. Bei diesem Wettkampf traten die besten Nachwuchs-Triathletinnen und -Triathleten Deutschlands im Double-Super-Sprint-Format gegeneinander an. Besonders beeindruckend war die Leistung von Johanna Uherek, die im zweiten Durchgang nur durch eine herabgefallene Kette gebremst wurde.

Der DTU Triathlon Nachwuchscup in Jena bot spannende Wettkämpfe und zeigte das große Potenzial der Nachwuchstalente. Bei den Juniorinnen stach Johanna Uherek vom Triathlon Team DSW Darmstadt (HTV) hervor. Mit beeindruckender Leistung und starken Zwischenzeiten konnte sie sich den zweiten Platz erkämpfen.

Trotz einer kleinen Panne, als ihre Kette herunterfiel und Zeit kostete, ließ sie sich nicht entmutigen und kämpfte sich mit großem Einsatz zurück. Mit einer Gesamtzeit von 44 Minuten und 9 Sekunden erreichte sie schließlich das Ziel und sicherte sich somit den zweiten Platz.

Tom Borst – race of a lifetime

Neben Johanna zeigte Tom Borst (TSG Limbach) das Rennen seiner bisherigen Karriere. Zwar wurden einige vor ihm platzierte Athleten von Kampfrichtern kurzzeitig fehlgeleitet wurden, aber wer an der Laufstrecke stand, konnte erkennen, wie groß Toms Potential im Laufen ist. Tom hat einen starken sechsten Platz bei den Junioren erreicht!

Neben Johanna und Tom konnte Samuel Möller (SC 1911 Wiesbaden) wiederholt eine weitere Top Platzierung erreichen und wurde Sechster der Jugend A. Pauline Leonhardt (Triathlon Team DSW Darmstadt) zeigte mit Platz 15 einen tollen Einstieg in die nationale Rennserie. Auch in den anderen Altersklassen gab es spannende Wettkämpfe und herausragende Leistungen. Bosse Niemetz vom ACT Kassel (HTV) erreichte in der Jugend B der männlichen Gesamtwertung den 34. Platz mit einer Zeit von 38 Minuten und 5 Sekunden. Ava Brambier und Lina Veith wurden aufgrund von nicht durchgeführter Penalty-Strafen disqualifiziert. Sie haben sicherlich an Erfahrung für die weiteren Rennen hinzugewonnen.

Der DTU Triathlon Nachwuchscup in Jena war ein erfolgreicher Wettkampf, der das enorme Talent und die Leidenschaft der jungen Triathletinnen und Triathleten zeigte. Johanna Uherek beeindruckte trotz des Pechs mit ihrer herausragenden Leistung und ließ sich nicht von einem Rückschlag aufhalten. Diese Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, dass der Nachwuchs im Triathlon-Sport großes Potenzial besitzt und die Zukunft vielversprechend aussieht.

Text: Jens Kleinert / Tanja Weber