Landeskader trifft sich per Videokonferenz: Positive Stimmung, auch wenn die Wettkämpfe fehlen

„Ich habe keinen Ton“, sagt Kaderathlet Robin Schüssler am Mittwochabend zu Beginn des virtuellen Kadermeetings. Nachdem der 18-jährige Triathlet des Triathlon Team DSW Darmstadt auf sein Smartphone gewechselt ist, funktioniert alles. 23 Jugendliche aus dem Landeskader trafen sich virtuell am Mittwochabend mit Landestrainer Eric Kappes und Andreas Kropp, Vizepräsident Leistungssport.

Die Athletinnen und Athleten berichten, wie sie momentan mit der Situation umgehen und ihren Trainingsalltag organisieren. Laufen und Radfahren, sagen die 14 bis 18-jährigen Athleten einheitlich, sei kein Problem. Insgesamt ist die Stimmung unter den Athleten erstaunlich positiv, wenn auch die Motivation ob der fehlenden Wettkämpfe manchmal schwer falle.

Landestrainer Eric Kappes gibt einige Hinweise zum Training unter Corona. Die DTU hat nun gemeinsam mit Larasch.de die #DTU8in8 Larasch-DTU-Nachwuchs-Challenge ins Leben gerufen. Ab dem 8. Mai bis zum 5. Juli dürfen die A-Jugendlichen und Junioren 8 Herausforderungen annehmen. Es reicht eine Aufgabe pro Woche. DTU-Bundestrainer Nachwuchs Thomas Möller schaut sich jedes hochgeladene Ergebnis an. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um eine Challenge und nicht um eine Competition handelt. Zu viel hochintensives Training kann das Immunsystem schwächen. Unter allen Teilnehmer verlost die DTU attraktive Preise.

„Wir informieren euch über aktuelle Neuigkeiten bezüglich der Wiederaufnahme des Trainings in kleinen Gruppen und der Öffnung der Trainingsstätten“, sagt Kappes. Andreas Kropp betont: „Wenn sich eine Möglichkeit ergibt, dass wir uns wieder persönlich treffen dürfen, dann wird ggf. eine Tagestrainingseinheit stattfinden. Wir müssen abwarten, was die Politik entscheidet und freigibt.“  Zudem bietet Landestrainer Eric Kappes an, beim Training zu Hause zu unterstützen.