Lisa Tertsch löst Olympiaticket

Im spanischen Pontevedra hat Lisa Tertsch (Triathlon Team DSW Darmstadt) mit WM-Platz vier über die Olympische Distanz die direkte Qualifikation für Paris 2024 geholt. In den Altersklassen bejubelten Nicole Best und Julian Becker die Weltmeisterschaft.

Am Sonntag, 24. September fand das Grand Final der World Triathlon Championship Series an der spanischen Atlantikküste statt. Die 24-Jährige Tertsch startete nach dem 1500-Meter-Schwimmen eine spannende Aufholjagd und gab buchstäblich alles, verpasste sie doch in Paris beim Testevent als Neunte die Qualifikation um einen Platz. Im abschließenden Zehn-Kilometer-Lauf rannte sie sogar auf Rang drei vor, musste aber vor Beginn der vierten Laufrunde in die Penaltybox, um eine 15-sekundige Zeitstrafe abzusitzen. 1:54:01 Stunden und Rang vier hinter Beth Potter (GBR; 1:53:19), Kate Waugh (GBR; 1:53:37) und Cassandre Beaugrand (FRA; 1:53:50)!

Annika Koch (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim) erreichte den 40. Platz. Finja Schierl (Triathlon Team DSW Darmstadt) wurde in der U23 Zehnte, Henry Graf (Triathlon Team DSW Darmstadt) musste angeschlagen beim Laufen aussteigen.

Nicole Best und Julian Becker Altersklassen-Weltmeister

Auch für die Altersklassenathletinnen und -athleten bildete Pontevedra den Abschluss der internationalen Meisterschaften in diesem Jahr. Nicole Best (Triathlon Team DSW Darmstadt) fügte zu ihrem WM-Titel über die Sprintdistanz aus Hamburg die Weltmeisterschaft über die Olympische Distanz hinzu. Die Groß-Gerauerin siegte in der AK55 mit zwei Minuten Vorsprung auf Steph Popelar (USA). Zwei Tage zuvor hatte sich der Spieß in der Supersprint-WM umgedreht. Best nahm eine Minute hinter Popelar die Vize-Weltmeisterschaft mit nach Hessen.

Julian Becker (VfL Münster) feierte im Supersprint-Format den WM-Titel in der AK20. Zweiter wurde der 23-Jährige über die Olympische Distanz genau wie Eric Jäger (Eintracht Frankfurt) in der AK18.

Bild: World Triathlon