Lukas Bugar wird Deutscher Meister in der B-Jugend

Jungs der B-Jugend holen Mannschafts-Silber

Am Sonntag fanden die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Rahmen des 7 Türme Triathlons in Lübeck statt. Bei norddeutschen Sommertemperaturen von 15 Grad und ausreichend Wind wurden die Einzel- und Mannschaftsmeister in den drei Jugend-Klassen ermittelt.

Gleich beim ersten Rennen des Tages gab es Grund zur Freude auf Seiten des HTV. Nach 31:56 Minuten lief Lukas Bugar (VfL Münster) als Erster des B-Jugend Rennens über die Ziellinie und sicherte sich seinen ersten Deutschen Meistertitel. Nach 400 Metern Schwimmen in der 21,3 Grad warmen Wagnitz lag der Hessenmeister der Vorwoche noch auf Platz 15, konnte sich dann aber in der Wechselzone auf den sechsten Platz vorarbeiten. Gemeinsam mit Teamkollege Soma Bárdi setzte er sich in der Spitzengruppe auf der zehn kilometerlangen Radstrecke fest. Er gestaltete das Rennen für sich. Nach dem zweiten Wechsel vom Rad zum Laufen (2,7 Kilometer) verlor Lukas kurzzeitig den Anschluss an die Spitze, konnte aber auf der ersten Laufrunde wieder Boden gut machen. Ab der zweiten von vier Laufrunden führte der B-Jugendliche souverän das Feld an. Mit einem Vorsprung von zwölf Sekunden entschied Lukas Bugar das Rennen!  Mit dem Sieg wurde Lukas seiner Favoriten Rolle gerecht, die er sich nach seinem eindrucksvollen Sieg vor drei Wochen beim ersten Deutschland-Cup der Saison in Forst erarbeitet hatte. Für Lukas war das im fünften Deutschland-Cup Rennen der zweite Sieg und das fünfte Podium! Mit den beiden Siegen im Mai in Forst und jetzt in Lübeck, hat sich Lukas auch schon vor dem letzten Rennen am 3. Juli in Jena den Gesamtsieg im DTU Nachwuchs-Cup gesichert.

Soma Bárdi (TSG Limbach) konnte dem hohem Tempo seines Teamkollegen auf der Laufstrecke nicht folgen. Er lief rund 1:22 Minuten später über die Ziellinie und wurde Zwölfter. Nur drei Sekunden später folgte Christian Ache (TV Windecken) auf seinen ersten Deutschen Meisterschaften als 14.. Mit diesem Mannschafts-Ergebnis konnten die Jungs ihren Silber-Rang aus dem Vorjahr verteidigen.

Bei den jungen Damen in der gleichen Altersklasse belegte wie im Vorjahr Lea Borst den vierten Platz. Und wieder war es eine Haaresbreite, die der jungen Athletin von der TSG Limbach das Podium kostete. Mit Rückstand kam sie nach dem Schwimmen aus der Wechselzone, konnte sich dann aber sukzessive nach vorne arbeiten und erreichte gemeinsam mit Teamkollegin Klara Binsteiner (MTV Kronberg) die zweite Wechselzone. Auf der Laufstrecke spielte sie ihre Stärke aus, kämpfte sich an die Spitze heran. Im Zielsprint musste sie sich dann der späteren Dritt-Platzierten auf der Ziellinie geschlagen geben. Klara Binsteiner erreichte das Ziel auf Platz 16. Eine Zeitstrafe, die sie sich in der Wechselzone eingehandelte hatte, kostete sie vier Plätze.

In den Rennen der Jugend A und Junioren wurden 750 Meter Schwimmen , 20 Kilometer Radfahren und abschließenden 5 Kilometer Laufen bewältigt . Hier sicherte sich Raja Neumann (TSV Viernheim) nach einer starken Schwimmleistung den siebten Platz bei den Juniorinnen. Im gleichen Rennen erreichte Antonja Seemann (Tri Force Fulda) den 23. Platz. Paula Auschill (VfL Marburg) wurde bei der weiblichen A-Jugend 19.

Tom Borst (TG Limbach) finishte in der Jugend A auf Platz 14. Samuel Möller ( SC Wiesbaden) belegte Platz 17. Mauritz Ehry (VfL Münster) wurde in der gleichen Altersklasse 30..

Sebastian Meiß (VFL Münster) überquerte als schnellster Junior auf Rang 20 die Ziellinie. Thijs Such (SC Wiesbaden) folgte auf Rang 23, Till Binsteiner (MTV Kronberg) auf Rang 30.

Der Paradiestriathlon in Jena beendet die Deutschland-Cup Serie am 03. Juli.

Text: Andreas Kropp
Bild: Lukas Bugar (VfL Münster) wird Deutscher Meister (Foto DTU/Sven Seele).