Sportstiftung Hessen fördert fünf hessische Athlet:innen

Anfang Januar haben fünf hessische Triathlet:innen die Förderzusage durch die Sportstiftung Hessen erhalten. Sie wurden damit in das Perspektivteam und das Hessenteam 2024 in Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris berufen.

Finja Schierl (Jg. 2002), Johanna Uherek (Jg. 2004) und Henry Graf (Jg. 2002) durfen sich über die Zusage zum Perspektivteam 2024 freuen. Annika Koch (Jg. 1999) und Lisa Tertsch (Jg. 1998) gehören sogar dem Hessenteam 2024 an. Lisa Tertsch hat den Startplatz für Paris bereits in der Tasche. Zurzeit besteht das Hessenteam aus etwa 50 Sportlerinnen und Sportlern mit einer besonders aussichtsreichen Perspektive für die Qualifikation der Spiele in Paris. Die monatliche Förderung durch die Sportstiftung Hessen leistet einen wichtigen Beitrag zur Deckung der Kosten im Leistungssport und unterstützt zur Vorbereitung auf das große Ereignis. LOTTO Hessen wird die Rolle als exklusiver Förderer des neu benannten LOTTO Hessenteams übernehmen. Damit wird eine durchgängige finanzielle Unterstützung für hessische Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Olympischen und Paralympischen Spielen sichergestellt.

Bis auf Annika Koch (TuS Griesheim) üben alle geförderten Athlet:innen ihr Erststartrecht für das Triathlon Team DSW Darmstadt aus und sind in der hessischen Vereinsstruktur und dem HTV-Kader „groß geworden“. „Wir sind stolz darauf, dass dem Quintett der Sprung in die internationale Triathlonszene geglückt ist“, freut sich HTV-Vizepräsident Leistungssport Jens Kleinert. „Und drücken die Daumen für Paris und die Saison 2024.“

Bild: Lisa Tertsch (Foto World Triathlon)