Trifinder-Pfingstcamp ein voller Erfolg 

25 Kinder haben am ersten HTV-Trifinder-Pfingstcamp teilgenommen. Spiel, Sport und Spaß kamen nicht zu kurz. Ein Abschlusstriathlon am Pfingstmontag rundete das abwechslungsreiche Programm ab.  

„Rosa!“, ruft es laut über das Wasser des Licher Waldschwimmbades. Schnell schwimmt Laetitia mit der Badekappe in rosa zu Tom mit der weißen Badekappe. „Hab dich“, ruft sie aus dem Wasser. Einige Züge mit Orientierung zur Wasserrutsche, dann hat Tom die rosa Zootboje erreicht, wo er sich durch Anschlagen befreien kann.  Ins dunkelgrüne Wasser ist dabei praktisch jeder gegangen, egal ob mit wärmendem Shorty oder ohne.  

Der Freiwasser-Workshop am Samstagmittag war nur einer von vielen Workshops, die spielerisch einen Einblick in die drei Grundsportarten gaben. Ziel des Camps war es, Kinder und Jugendliche an den Triathlon-Sport heranzuführen, sowie ihnen ein gemeinsames Erleben von Sport und Freizeit zu ermöglichen. Die Teilnehmer konnten an Workshops von jeweils rund ein bis zwei Stunden teilnehmen, bei denen Lauftechnik und Staffelspiele auf dem Programm standen, bei Mountainbike-Ausfahrten die Fahrtechnik verbessern oder beim Schwimmtraining die Orientierung im Freiwasser erlernen. 

Neben den Workshops stand natürlich Spiel und Spaß ganz oben auf der Liste, Stand-Up-Paddling, Tischtennis, Ballspiele oder das Wassertrampolin bereicherten das Programm des Camps. Selbst nach dem Abendessen war der Bewegungsdurst noch nicht gestillt, schnell ging es mit dem Mountainbike nochmal in den grünen Licher Wald oder ins doch mit knapp 20°C sehr kühle Nass.   

Übernachtet wurde in Zelten, wer kein eigenes Zelt dabei hatte, fand einen Platz im großen DLRG Zelt. Am Sonntagabend besuchte die Darmstädter Triathlon-Legende Horst Reichel die Truppe und gab spannende Einblicke in seine Karriere. Am Lagerfeuer wurde zudem die Geschichte der Triathlon-Fahrräder, angefangen in den 80-iger Jahren bis 2023, beleuchtet.   

Ein kleiner Triathlon am Pfingstmontag beendete das dreitägige Schnupper-Event. Dabei wurde im erfrischenden Waldschwimmbad einmal zum Ponton und zurückgeschwommen, knapp 800 Meter Mountainbike gefahren und 400 Meter gelaufen. Die Elemente des DTU TRI-FUN-RUN-Parcours dienten als Strecken-Markierung.  

„Ich freue mich, dass so viele triathlonferne Kinder teilgenommen und einen spielerischen Einblick in unsere Sportart bekommen haben“, blickt Vizepräsident Jugend und Orgachef Roland Limberg zurück. „Mein großes Dankeschön gilt dem Licher Triathlonverein, der die Zelte auf- und abgebaut hat sowie für einen reibungslosen Ablauf sorgte, dem Gasthaus Schneider, das das komplette Catering übernommen hat und zwei örtlichen Bäckereien, die die Brötchen für das Frühstück sponserten. Vielen Dank auch an Esther Marxheim- Bauhaus, die mit großer Hingabe, tollen Ideen und viel Einsatz die Kinder und Jugendlichen dreieinhalb Tage begleitete.“

Kinder und Eltern freuen sich bereits jetzt auf die nächste Auflage eines Jugendcamps.