21 Schüler machen das Triathlonabzeichen in Bronze

Schnell zieht sich Jason über die Bank, Helm an und ab auf das Hindernis mit den Kästen: 20 x hoch und runter ehe es zurück zum „Rad-Wechselplatz“ geht, wo der Helm eilig ausgezogen wird. „Jason, Jason“, rufen die Mitschüler der 6e. Jason rennt barfuß. Schnell umrundet er die Hindernisse mit den roten Stangen und gelben Blöcken und geht in die zweite Runde. Im Ziel angekommen klatscht er den nächsten aus seinem Team ab.

Projekttag an der Gesamtschule Konradsdorf mit dem HTV-Schulsportteam: Die 6e verbringt einen ganzen Bewegungs-Vormittag in der etwas in die Jahre gekommenen Turnhalle der Schule in der östlichen Wetterau und lernt die Sportart Triathlon kennen. „Alle unsere Schüler kommen mit dem Bus“, sagt Klassenlehrerin Rebecca Huckestein. Schließlich liegt die Schule außerhalb des Städtchens Ortenberg-Selters, in Nachbarschaft eines Bauernhofes und Klosters und unweit vom Vulkanradweg mit Blick auf Storchenwiesen und Bauernhöfe. Die Schüler können wegen der Randlage kein Rad mitbringen. „Das ist kein Problem“, so Ines Borst aus dem HTV-Schulsport-Team. „Ein Hallentriathlon, bei dem jedes Kind alle Triathlondisziplinen hintereinander bewältigen muss, fordert Ausdauer und (Durchhalte-) Willen.“

Die 6e freut sich über das bronzene Triathlonabzeichen, Direktorin Birgit Bingel (Mitte) mit Klassenlehrerin Rebecca Huckestein (links) über den Gutschein für Spielgeräte der Firma Benz®-Sport.

Langziehen auf der braunen Holzbank stellt das Schwimmen dar, Helme gibt es aus dem Repertoire der Schule, 20 x über die Kästen steigen symbolisiert das Radfahren und Hindernislaufen ist die dritte Disziplin. Zwei Teams treten dabei zwar gegeneinander an, letztlich geht es aber für jeden Einzelnen um das Finishen.

Bei der Siegerehrung nehmen die Schüler stolz das DTU-Jugendtriathlonabzeichen in Bronze und eine Urkunde in Empfang. „Ich freue mich, dass wir beim HTV-Triathlonabzeichen-Wettbewerb vor den Sommerferien einen Gutschein für Spielgeräte der Firma Benz®-Sport gewinnen durften“, sagt Direktorin Birgit Bingel. Die Gesamtschule Konradsdorf war eine der 14 teilnehmenden Schulen des Wettbewerbes. „Natürlich melde ich die Projekttag-Aktion bei der Neuauflage des Schulsport-Wettbewerbes“, so Rebecca Huckestein. Schließlich sind der Teilnahmemöglichkeit kaum Grenzen gesetzt und auch der Hallentriathlon wird anerkannt.

Jason jedenfalls zieht sich am Ende des Schultages wieder seine Schuhe an. Und geht mit der Urkunde in der Hand zu seinem Schulbus.

Das HTV-Schulsport-Team gestaltet gerne triathlonbezogene Projekttage in den hessischen Schulen. Landesweit gehören 8 Personen zum Team. Wenn ihr Interesse daran habt, dass wir unsere Sportart in euren Schulen mit Spiel und Spaß vorstellen, schreibt einfach eine Mail an schulsport@hessischer-triathlon-verband.de. Wir freuen uns!