2 neue B-Trainer Leistungssport ausgebildet

Caroline Wagner (SV Traisa) und Nicholas Kehe (WVC Kassel) haben ihr Prüfung zum Trainer B Leistungssport Olympischer Triathlon bei der DTU kürzlich erfolgreich bestanden. Die Ausbildung widmet sich schwerpunktmäßig der Trainingsgestaltung für die Sprint- und Kurzdistanz im Nachwuchs- als auch im Elitebereich.

„Nachdem ich mich 2019 entschlossen hatte, hauptamtlich als Triathlontrainer zu arbeiten, brachte dies sehr viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten für unsere Nachwuchsarbeit bei der WVC Kassel mit sich“, so Nicholas Kehe. „Umso wichtiger war es mir, dass die Arbeit die ich leiste fachlich fundiert ist, in das Gesamtkonzept der DTU passt und dieses entsprechend ergänzt.“  

Kehe möchte den Triathlonsport in Kassel durch eine systematische Nachwuchsarbeit weiterentwickeln. „Mein Traum ist es natürlich, ein paar Olympiasieger*innen  hervorbringen“, sagt der 38-Jährige schmunzelnd . Er ist seit fast 10 Jahren  als Trainer bei der WVC Kassel tätig, 2013 hat er mit einem Vereinskollegen die Nachwuchsarbeit ins Leben gerufen.

Caroline Wagner indes trainiert seit September 2020 das hessische E-Kader. Die Studentin der Sportwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt betreut seit 2019 das Landeskader bei Wettkämpfen und Lehrgängen. Seit 2017 trainiert die 23-Jährige beim SV Traisa eine Schüler-Nachwuchsgruppe im Alter von 10 bis 16 Jahren. 

„Die Ausbildung bei DTU-Bildungsreferenten Dennis Sandig war top“, sagt die 24-Jährige. „Die Herausforderung, den Prüfungslehrgang relativ kurzfristig von einer Präsenzveranstaltung sozusagen in einen Fernlehrgang umzuwandeln, hat er wirklich mit großem Einsatz und sehr erfolgreich gemeistert.“ Die erste Lehrgangsphase in Leipzig konnte noch als Präsenzveranstaltung stattfinden. Nach dem Selbststudium mit Ausarbeitung der Prüfungsaufgaben zuhause wurden die Ergebnisse im Januar virtuell präsentiert.

Der Hessische Triathlon Verband gratuliert herzlich und freut sich auf den engagierten Einsatz der frisch gebackenen B-Trainer.