Annika Koch und Henry Graf werden Deutsche U23-Meister

Von Donnerstag, 23 Juni bis Sonntag, 26. Juni haben im Rahmen der Finals die Deutschen Meisterschaften der Elite in Berlin stattgefunden. Annika Koch (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim) und Henry Graf (Triathlon Team DSW Darmstadt) holen dabei mehrere Medaillen.

Henry Graf vom Triathlon Team DSW Darmstadt hat sich bei der deutschen Meisterschaft im Rahmen der Finals den Titel in der U23 gesichert. In der Elite-Wertung konnte Graf zudem seine Bronzemedaille aus dem Vorjahr verteidigen. Bereits beim Schwimmen im Berliner Wannsee zeigte der 20-jährige Darmstädter seine Stärke und kam als Führender aus dem Wasser. Auf der Radstrecke bildete sich dann aber schnell eine große Gruppe, sodass die Entscheidung im Laufen rund um das Berliner Olympiastadion fallen musste. Nach einem etwas missglückten Wechsel musste Graf zunächst eine Lücke zur Spitze schließen, konnte dann aber lange mit den Führenden mithalten und lief schließlich hinter Lasse Lührs (Buschhütten) und Lasse Priester (Saarbrücken) als Dritter über die Ziellinie. „Nachdem ich die Europameisterschaft vor vier Wochen verpasst habe, konnte ich mir selbst beweisen, dass meine Form wieder da ist.“, freute sich Graf im Ziel.

Genau wie Graf feierte Annika Koch in Berlin gleich mehrere Erfolge: Deutsche Meisterin der U23 und Deutsche Vize-Meisterin in der Elite – und damit nicht genug: Am Donnerstag, 23. Juni wurde sie in der Triathlon-Staffel mit dem Team aus Buschhütten Deutsche Meisterin. Die Einzeltitel fielen am Samstag, 25.06. im Rahmen des Damen-Bundesligarennens: Alle Top-Favoritinnen der Deutschen Vereine sowie nahezu der komplette Bundeskader waren am Start. Durch eine starke Schwimmleistung im Wannsee konnte sich Annika direkt in der ersten Radgruppe positionieren – ebenso die Favoritin und Olympiateilnehmerin Laura Lindemann aus Potsdam, die Europameisterin auf der Super-Sprintdistanz Nina Eim (Potsdam) und fünf weitere starke Triathletinnen  – alle mit Ambitionen auf das Podest.

Nach der ersten Laufrunde der insgesamt fünf kilometerlangen Strecke waren die schnellsten sieben Athletinnen immer noch dicht beisammen, als Laura Lindemann und Annika Koch das Tempo erhöhten. Zwischenzeitlich führte Annika das sich bildende Spitzentrio Lindemann, Eim, Koch an. Nach einer weiteren Tempoverschärfung musste auch Nina Eim abreißen lassen und es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Laura Lindemann und Annika Koch. Im Schlusssprint entschied Laura Lindemann das Rennen für sich und wurde Deutsche Meisterin über die Sprint-Distanz. Annika wurde Deutsche Vizemeisterin vor Nina Eim.

Annika Koch: „Im Elitefeld bei so starker Konkurrenz mit Silber auf dem Podest zu stehen fühlt sich großartig an.“

Texte:Triathlon Team DSW Darmstadt/Martin Aring & HTV